Rheinberg Spannende Spiele, netter Plausch

Rheinberg · Alt und Jung genossen das Sommerfest der Begegnungsstätte Reichsiedlung.

 30 Sprünge unter dem Seil schaffte der zehnjährige Florian. Daniela Hetjens (hinten) und Lena Bilzer sorgten für den richtigen Schwung.

30 Sprünge unter dem Seil schaffte der zehnjährige Florian. Daniela Hetjens (hinten) und Lena Bilzer sorgten für den richtigen Schwung.

Foto: Armin Fischer

Die Begegnungsstätte in der Rheinberger Reichelsiedlung hat ihr Sommerfest gefeiert. Zwar im Mai, "aber die Temperaturen sind doch fast sommerlich", konterte Einrichtungsleiterin Maren Harting (33). Überall waren fröhliche Kinderstimmen zu hören, die Hüpfburg war dicht umlagert, das Spielmobil brachte zusätzliche Abwechslung. Für Spannung und Spaß sorgten die olympischen Stationen. Der angrenzende Spielplatz wurde schnell ins Geschehen einbezogen.

Um 15 Uhr am Freitag sollte es offiziell losgehen, "die ersten Gäste kamen schon weit vor der Zeit. Anrufe bekam ich von Bewohnern. Sie wollten wissen, ob am Sommerfest nur Besucher der Begegnungsstätte teilnehmen dürfen", so Maren Harting. "Jeder kann mit uns feiern. Das ist doch klar." Groß und Klein, Alt und Jung genießen bei Kaffee und Kuchen oder der Grillwurst einen netten Plausch.

Die Kinder haben beim Sommerfest Vorfahrt, "weil wir in der Woche viele Beratungsangebote für Eltern und Gruppentreffs für Erwachsene haben, sind zu unserem Sommerfest die Kinder dran", so die Einrichtungsleiterin. Seit einem Jahr ist sie im Amt, sieht die verschiedenen Angebote, die bis zur Konfliktberatung reichen, in der Bevölkerung als etabliert an. Vereine und Verbände bieten zusätzliche Beratungen an. Die Kinder- und Jugendarbeit laufe gut und soll noch ausgebaut werden. "Die Aktionen und Kreativangebote in den Osterferien kamen gut an. Im Herbst bieten wir etwas Ähnliches", so Maren Harting. Zu den nächsten Projekten gehört im Juni eine Verschönerungsaktion des Spielplatzes. Andrea Eiermanns ist mit ihren Kindern Anna (12), Lena (10) und Christoph (8) gekommen. "Gute Idee vor der Pfingstwochenende. Wir sind das erste Mal hier", meint Mutter Andrea. Christoph hat sich schnell bei solch einem abwechslungsreichen Angebot seine Meinung gebildet und hebt nur den Daumen. Mächtig viel zu tun hatte auch Daniela Hetjens, die sich in der Begegnungsstätte mit um das Wohl der Gäste kümmerte. "Einfach toll. Das Wetter passt, die Gäste sind gut gelaunt, die Spiele sind super. Besser kann es für uns doch gar nicht laufen", sagt die 22-Jährige.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort