Rheinberg SPD ehrt Parteifreunde beim Neujahrsempfang

Rheinberg · Die Rheinberger SPD hatte zu ihrem Neujahrsempfang ins Landhaus Steinhoff in Budberg eingeladen. Dort gab Ortsvereinsvorsitzender Peter Tullius einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

 Vorsitzender Peter Tullius (2.v.r.) und Landtagsmitglied Frank Börner (2.v.l.) dankten (v.l.) Jürgen Madry, Margit van Wesel und Klaus Lang.

Vorsitzender Peter Tullius (2.v.r.) und Landtagsmitglied Frank Börner (2.v.l.) dankten (v.l.) Jürgen Madry, Margit van Wesel und Klaus Lang.

Foto: Brigitte Prumbohm

Dabei konnte Tullius auf einen für den Ortsverein erfreulichen Umstand hinweisen: Im Rheinberger Stadtgebiet haben ganz offensichtlich immer mehr junge Menschen Interesse an Politik. Tullius unterfütterte diese Thesen mit den stark gestiegenen Mitgliederzahlen bei den Jusos: "Anfang 2017 sind sie mit drei Jusos gestartet, inzwischen hat die Gruppe 16 Mitglieder, die im Ortsverein und in der Fraktion frischen Wind in die politische Arbeit bringen." Und das veranlasse große Freude. Der SPD-Nachwuchs agiere eigenständig und verschaffe sich Gehör.

Das beherrschende Thema des Abends war natürlich der Sonderparteitag der Sozialdemokratischen Partei am Sonntag in Bonn. Frank Börner, Mitglied des Landtags, nahm am Neujahrsempfang in Budberg teil. Der Duisburger (zu dessen Wahlkreis die Rheinberger Stadtteile Orsoy und Budberg gehören) erläuterte, unter welchen Voraussetzungen der Landesverband Nordrhein-Westfalen dem Eintritt in Koalitionsverhandlungen zustimmen werde. Im Wesentliche gehe es um Nachbesserungen bei den sozialen Themen. Inzwischen steht fest, dass sich die Groko-Befürworter mit einer knappen Mehrheit von 56 Prozent durchgesetzt haben.

Im Landhaus Steinhoff standen auch Ehrungen an. Geehrt wurde Jürgen Madry, der seit 40 Jahren Mitglied der SPD ist. Der Ortsverein bedankt sich bei Madry für seinen aktiven Einsatz und wünscht dem Fraktionsvorsitzenden weiterhin viel Erfolg. Margit van Wesel und Klaus Lang sind nach vielen Jahren der politischen Mitarbeit aus der Fraktion ausgeschieden. Margit van Wesel war unter anderem Sprecherin im Jugendhilfeausschuss, Klaus Lang zeitweilig dessen Vorsitzender und auch im Fraktionsvorstand tätig. Der Ortsverein dankte beiden für die langjährige Mitarbeit.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort