Alpen Spielmannszug baut neuen Probenraum

Alpen · Im DRK-Gebäude an der Neuen Straße entsteht das neue Domizil des Spielmannszugs Menzelenerheide.

 Helmut Kiwitt, Charly Bettray, Dieter Schmithüsen und Alfred Müller (von links) bei der Arbeit im DRK-Heim.

Helmut Kiwitt, Charly Bettray, Dieter Schmithüsen und Alfred Müller (von links) bei der Arbeit im DRK-Heim.

Foto: armin fischer

Die Wände aus Ytong-Steinen sind fast fertig hochgezogen und das Fenster ist auch schon eingebaut. Bis Anfang November wollen die Mitglieder des Spielmannszugs Menzelenerheide in ihr neues Domizil im DRK-Gebäude an der Neuen Straße einziehen. Grund für den Umzug: Der Mietvertrag für den bisherigen Probenraum im mittlerweile geschlossenen "Studio WE" in Menzelen-West läuft im Frühjahr aus.

Beim DRK haben die Spielleute eine neue Bleibe gefunden. Seit einer Woche wird in der Fahrzeug- und Gerätehalle auf der Rückseite des Gebäudes gearbeitet. Hier entsteht ein kleiner Raum im großen. Sechseinhalb mal vier Meter misst der künftige Probenraum, in dem auch die Instrumente und Uniformen der Musiker ihren Platz finden sollen. "Hier passen unsere Schränke rein und wir können in kleinen Gruppen üben", sagt Helmut Kiwitt. Der erste Vorsitzende des Spielmannszugs Menzelenerheide ist zuversichtlich, dass der Verein beim DRK eine dauerhafte Bleibe gefunden hat. "Wenn wir mit allen Musikern proben, können wir den großen Saal nutzen", so Kiwitt. Auch Vereinsfeiern und Mitgliederversammlungen sollen im Saal stattfinden. "Das Tolle ist, wir dürfen hier alles mitbenutzen, auch die Küche und die sanitären Anlagen", freut sich Pressewartin Konni Schmithüsen.

Der Umbau wird von den Mitgliedern komplett in ehrenamtlicher Eigenleistung realisiert. Decke, Fußboden, Heizung und die Elektroinstallationen müssen noch eingebaut werden. "Die Arbeit macht allen viel Spaß", sagt Schmithüsen. Die Spielleute sind froh, vom DRK so freundlich aufgenommen zu werden. Sechs Jahre waren sie im "Studio WE" beheimatet. Davor wurde im alten Schützenhaus geprobt, nachdem der "Heidekrug" über viele Jahre Stammlokal des Vereins gewesen war. Die Musiker hoffen, dass dies der vorläufig letzte Umzug sein wird.

Die Proben laufen derweil weiter, denn die nächsten Auftritte am Volkstrauertag und bei der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des DRK Menzelen am 22. November stehen bevor. Im neuen Heim wird statt donnerstags künftig am Mittwoch geprobt, da der Saal auch von Sportgruppen genutzt wird. "Wenn alles fertig ist, gibt es auch noch eine Einweihungsfeier, vielleicht im Frühjahr", so Helmut Kiwitt.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort