| 00.00 Uhr

Rheinberg
,Sprache ist der Schlüssel zur Integration'

Rheinberg: ,Sprache ist der Schlüssel zur Integration'
Romy Ruiz Vazquez verstärkt das Volkshochschul-Team. FOTO: VHS
Rheinberg. Romy Ruiz Vazquez verstärkt das Team der VHS. Die 52-jährige Xantenerin übernimmt im Fachbereich Deutsch/Fremdsprachen unter anderem die Beratung und Einstufung von Migranten für Deutsch- und Integrationskurse. Von Nicole Maibusch

Romy Ruiz Vazquez verstärkt das Team der Verbandsvolkshochschule Rheinberg-Alpen-Sonsbeck-Xanten mit Sitz in Rheinberg in Rheinberg. Im Fachbereich Deutsch/Fremdsprachen übernimmt die Xantenerin unter anderem die Beratung und Einstufung von Migranten für Deutsch- und Integrationskurse. Für Mitarbeiter und viele Kursteilnehmer der VHS ist Ruiz Vazquez keine Unbekannte: Bereits seit 14 Jahren unterrichtet sie Spanisch und Deutsch als Fremdsprache, wird auch weiterhin als Sprachdozentin tätig sein.

Mit steigenden Flüchtlingszahlen boomt seit Herbst 2015 die Nachfrage nach Deutschkursen in den Verbandskommunen. "Der damit einhergehende zunehmende Verwaltungsaufwand mit dem bestehenden Personalstamm ist nicht mehr zu bewältigen", erläutert VHS-Leiter Dr. Jens Korfkamp. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, eine Teilzeitstelle mit acht Wochenstunden einzurichten, die zunächst auf ein Jahr befristet ist.

Romy Ruiz Vazquez führt vor allem die Einstufungstests für die Deutschkurse durch: In diesem Rahmen teilt sie die Migranten je nach Kenntnisstand den einzelnen Niveaustufen zu. Zudem betreut die gebürtige Aachenerin das Lerncafé Deutsch, eine Onlineplattform zum Erwerb der deutschen Sprache.

Dass sie bei ihrer Tätigkeit mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen zu tun hat, sieht Ruiz Vazquez als Herausforderung. "Als Kind von Gastarbeitern der ersten Generation - meine Eltern stammen aus Spanien - fühle ich mich schnell in Menschen ein, die ihre Heimat verlassen haben", sagt sie. Und nicht nur das: Zwei Jahre hat die 52-Jährige mit ihrer Familie in Dubai und Abu Dhabi gelebt und gearbeitet. Ihr Kernanliegen: "Ganz gleich, aus welchem Land die Menschen zu uns kommen, sie müssen verstehen, dass allein die deutsche Sprache Schüssel zur Integration und für eine erfolgreiche Zukunft ist", betont Romy Ruiz Vazquez nachdrücklich. Sie ist zuversichtlich, mit dem Angebot der VHS eine solide Grundlage dafür zu schaffen.

Und ihre derzeitige Herausforderung? "Die Verwaltungsarbeit - da habe ich noch einiges zu lernen", sagt sie zuversichtlich und lacht. Romy Ruiz Vazquez ist dienstags vormittags und mittwochs nachmittags unter der Telefonnummer 02843 907400 in der Geschäftsstelle der VHS in Rheinberg an der Lützenhofstraße 9 zu erreichen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: ,Sprache ist der Schlüssel zur Integration'


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.