Rheinberg Stadt fällt vier Kastanien an der alten Montessorischule

Rheinberg · Von Bakterium befallen. Die Initiative "Rund um den Pulverturm" beklagt, dass sie nicht informiert wurde.

 Mitarbeiter des DLB fällten vier Kastanien nahe der Alten Kellnerei.

Mitarbeiter des DLB fällten vier Kastanien nahe der Alten Kellnerei.

Foto: RW

Mitarbeiter des Dienstleistungsbetriebs (DLB) haben gestern vier Kastanien gefällt. Sie säumten bisher die kleine Allee in der Verlängerung des Innenwalls an der Einmündung Kurfürstenstraße. "Drei Bäume standen nah am Schulgebäude, einer weiter Richtung Pulverturm", sagte Dieter Paus, Technischer Beigeordneter der Stadt. Wie viele andere Kastanien seien sie von der Bakterienkrankheit Pseudomonas syringae befallen gewesen. Paus: "Die Bäume waren krank, die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben. Da in der nächsten Woche die Schule wieder beginnt, mussten wir handeln." Teilweise seien die Kastanien bereits mit Pilzfruchtkörpern besetzt gewesen. Vier weitere Kastanien an anderen Standorten werden in den nächsten Wochen entfernt, um der Verkehrssicherung zu genügen, teilte Georg Miß vom Grünflächenamt der Stadt am Nachmittag mit. Über die Ausbreitung der Krankheit war mehrfach berichtet worden. Der DLB hatte versucht, die ortsbildprägenden Bäume in den Wallanlagen durch eine teure Behandlung zu retten. Ein durchschlagender Erfolg blieb allerdings aus. So mussten bereits mehrere Kastanien an verschiedenen Stellen entfernt werden. Ersetzt wurden sie etwa durch Linden. Auch an der Allee zwischen Pulverturm und der Alten Kellnerei sind bereits früher mehrere Bäume gefällt worden.

Wie Dieter Paus sagte, wird es dort zunächst keine Ersatzpflanzungen geben. "Wir warten erst ab, wie die Planung für das im Integrierten Handlungskonzept beschriebene Stadtburgareal ausfällt." Er bedaure es sehr, dass so viele alte Bäume gefällt werden müssten. Die Initiative "Rund um den Pulverturm" hatte gestern auf die Baumfällaktion hingewiesen. "Aus heiterem Himmel" sei "ein Räum- und Fällkommando der Stadt Rheinberg an der Europaschule am Pulverturm aufgetaucht", teilte Initiativsprecher Ralf Winstroth mit.

Er beklagte, dass die Initiative nicht informiert worden sei - "obwohl unsere Bürgerinitiative deshalb entstanden ist, auch um den Baumbestand auf dem Stadtburg-/Schulgelände zu retten, der dem Awo-Neubau hätte zum Opfer fallen sollen, was erfolgreich gelungen ist, und obwohl wir derzeit im Dialog mit Bürgermeister, Stadtverwaltung und Vertretern verschiedener Fraktionen im Rat darüber im laufenden Gespräch sind, genau diese in den letzten Jahren durch Sturmschäden gerupfte Kastanienallee wieder aufzuforsten und die unsägliche Holperstrecke auf Vordermann zu bringen, den Weg zu beleuchten und als Spazierweg auszurüsten, werden statt- oder währenddessen ohne jede Vorankündigung gerade dort vier kapitale Kastanien gefällt".

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort