Rheinberg Streiks bis Samstag verlängert, aber Amazon liefert

Rheinberg · Die Streiks beim Online-Versandhändler Amazon werden fortgesetzt. Die Beschäftigten an den Standorten Bad Hersfeld, Leipzig, Rheinberg und Werne legen ihre Arbeit bis einschließlich Samstag nieder. Das Weihnachtsgeschäft leide darunter nicht, versichert Amazon.

Rheinberg: Einblick in das Innere von Amazon
28 Bilder

Rheinberg: Einblick in das Innere von Amazon

28 Bilder

Am Mittwoch beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft Verdi über 2600 Beschäftigte an den Streiks. Auf einer zentralen Kundgebung in Koblenz kamen mehr als 1000 Beschäftigte zusammen, die auch aus Rheinberg, Werne und Bad Hersfeld angereist waren.

"Wir brauchen existenzsichernde, unbefristete, menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Euer Mut und eure Entschlossenheit werden Amazon an den Verhandlungstisch bringen. Ihr seid ein Beispiel für die ganze Republik", sagte Stefanie Nutzenberger, Verdi-Vorstandsmitglied.

Chronologie im Tarifstreit zwischen Verdi und Amazon
Infos

Chronologie im Tarifstreit zwischen Verdi und Amazon

Infos
Foto: dpa, ud mut stj

"Niemand muss Angst haben, dass sein Päckchen nicht rechtzeitig eintrifft"

Das Weihnachtsgeschäft leide darunter nicht, versicherte gestern Amazon-Pressesprecherin Anette Nachbar auf Nachfrage der Rheinischen Post. "Es ist nicht so, dass der Großteil der Mitarbeiter vor der Türe steht und streikt."

Insgesamt arbeite in den neun deutschen Amazon-Logistikzentren eine Stammbelegschaft von 10 000 Frauen und Männern, hinzu kommen noch etwa 9000 Saisonkräfte, die dazu beitragen, das Weihnachtsgeschäft zu stemmen.

Amazon Deutschland: Fragen und Antworten zum Onlinehandel-Konzern
10 Bilder

Fragen und Antworten zu Amazon Deutschland

10 Bilder
Foto: dpa, Frank May

Anette Nachbar: "Alle Stationen sind besetzt, die Picker und Packer arbeiten mit großem Einsatz. Ich habe mich an verschiedenen Standorten selbst davon überzeigen können, dass die Stimmung gut ist und die Mitarbeiter sich freuen, dass den Menschen durch ihre Arbeit die Weihnachtspäckchen zugestellt werden können." Man spüre förmlich ein Gefühl von Stolz, so als wollten die Kollegen sagen: Wir packen das!

Amazon liefere kurz vor Weihnachten uneingeschränkt an die Kunden, unterstrich die Pressesprecherin: "Wir halten die Bestellfristen ein. Niemand muss Angst haben, dass sein Päckchen nicht rechtzeitig eintrifft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort