Alpen Stufensprung bei den Alpener Pfadfindern

Alpen · Die Alpener Pfadfinder haben sich auf ihrem Gelände "Nepix Garten" getroffen, um die Kinder, die alt genug dafür waren, beim traditionellen Stufensprung in die nächste Altersstufe zu übergeben. Dafür mussten die Kinder zunächst gemeinsam, in ihren Gruppen, eine Aufgabe lösen, wobei die Stufenmaskottchen dabei anstelle der erhofften Hilfe, die Aufgaben eher erschwert haben.

 Für die Zeremonie des Stufensprungs hatten sich die erfahrenen Pfadfinder eine angemessene Kostümierung überlegt.

Für die Zeremonie des Stufensprungs hatten sich die erfahrenen Pfadfinder eine angemessene Kostümierung überlegt.

Foto: Pfadfinder

Am späten Nachmittag kam es dann zum eigentlichen Stufensprung, zu dem auch die Eltern und Verwandte eingeladen waren. Dabei erhielten die Kinder die "Pille der Weisheit" und wurden von ihren Sünden reingewaschen, um "sauber" in die nächste Stufe übergehen zu können. Empfangen wurden sie damit, dass sie ein Getränk in der neuen Stufenfarbe zu trinken bekamen. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und Stockbrot über dem Lagerfeuer gemacht. Daraufhin fand der öffentlich ausgerichtete Abend einen gemütlichen Ausklang während des gemeinsamen Singens am Lagerfeuer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort