Alpen Tante-Sina-Cup ging nach Voesch

Alpen · Die 1. Mannschaft von St. Antonius Voesch (Kempen) hat beim Schießclub (SC) Menzelenerheide den Tante-Sina-Wanderpokal gewonnen. Auf Platz zwei kamen die Schützen von St. Viktor aus Birten vor den Schützen St. Johannes von Nepomuk Alpsray. 80 Schützen in 16 Mannschaften kämpften mit dem aufgelegten Kleinkalibergewehr um den Pokal.

Geschossen wurde in drei Klassen: Nichtschützen (Amateurklasse), Schützen mit Kreisklassenniveau sowie Teams der Bezirks- und Landesklasse. Jede Mannschaft stellte fünf Schützen, deren Treffer alle in die Wertung eingingen. Geschossen wurde auf dem modernen Kleinkaliberschießstand (50 Meter) mit fünf Bahnen und optischer Zielerfassungselektronik, so Manfred Reinhardt vom gastgebenden Schießclub. Besucher konnten im Aufenthaltsraum auf einer großen Leinwand jeden Schuss genau verfolgen. Jeder Schütze hatte 30 Wertungsschüsse. Die Rangfolge wurde durch Zehntel-Wertung ermittelt.

In jeder Klasse gab's neben einem Pokal einen Präsentkorb für den Zweiten und Dritten. Pokalsieger von St. Antonius Voesch kam mit 1508,9 Ringen auf ein sehr gutes Resultat. Auch in der Kreisklasse kam der Sieger von St. Antonius Voesch (1443,6 Ringe). Auf den Plätzen folgten die zweite Mannschaft vom SC Menzelenerheide und das Team der Bürgerschützen Eintracht Bönninghardt-Vierquartieren. Bei den Amateuren setzte sich das Zweit-Team der Bürgerschützen Menzelenerheide (1327,4 Ringe) durch und verwies die erste und vierte Mannschaft aus dem Klub auf die Ränge.

Das beste Einzelergebnis erzielte Gertrud Remers aus der 1. Mannschaft des Gastgebers. Sie kam auf 307,5 Ringe. Die exakteste Zehn des gesamten Turniers schoss Peter Ehren von den Bürgerschützen Drüpt mit einem Teiler von 15,6.

Die Gäste haben sich beim Vorstand des Schießclubs Menzelenerheide bedankt für die Ausrichtung der Wettbewerbe, die in freundschaftlicher Atmosphäre auf der hochmodernen Anlage abgelaufen sind. Alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn der Schießclub 20 Jahre alt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort