| 00.00 Uhr

Rheinberg
Tanzstunde bei Concordia Ossenberg

Rheinberg: Tanzstunde bei Concordia Ossenberg
Lehrer Torsten Eichhorn (links) bringt Karin und Dietrich Haferkamp aus Millingen die richtigen Tanzschritte bei. FOTO: A. Fischer
Rheinberg. In der Aula an der Kapellenfeldstraße leitet der Duisburger Tanzlehrer Torsten Eichhorn samstags und sonntags Kurse. Von Svenja Jesse

"Darf ich bitten" - heißt es bald im Sport- und Gesundheitscenter des SV Concordia Ossenberg an der Kapellenfeldstraße. Der Sportverein bietet neuerdings in Kooperation mit dem ADTV Tanzhaus Duisburg unterschiedliche Paartanzkurse für Jugendliche und Erwachsene an. "Tanzen heißt, ich höre Musik und möchte mich dazu bewegen", erklärt Tanzlehrer Torsten Eichhorn. Und augenzwinkernd fügt der Profi hinzu: "Im Idealfall habe ich dabei noch eine nette Frau im Arm."

Ganz neu ist die Idee, Paartanzstunden im Sportcenter anzubieten, nicht. Bereits seit 2006, also schon seit zehn Jahren, besteht dort eine Tanzgruppe, die sich regelmäßig trifft. "Meine Frau und ihre Freundinnen kamen damals auf die Idee, eine solche Gruppe zu gründen", erinnert sich der Vorsitzende von Concordia Ossenberg, Burghard Kretschmer. "Wir haben hier die große Aula, da bot sich eine solche Tanzgruppe einfach an. Den ersten Kurs haben wir für eine Silberhochzeit angeboten." Seitdem findet der Kurs regelmäßig statt und hat bereits das Gold-Medaillen-Level erreicht. Nach einem Trainerwechsel entstand dann der Kontakt zu Torsten Eichhorn.

"Unser vorheriger Tanzlehrer war ein Schüler von Herrn Eichhorn. Wir haben Probestunden gemacht, und die Chemie stimmte. Dann war schnell klar, wir wollen mehr machen", erzählt Burghard Kretschmer.

So gibt es seit September zu dem Gold-Medaillen-Programm auch ein Grundprogramm und einen Spezialkurs für Discofox. Doch nicht nur die Kurse wurden modifiziert, auch das Konzept hat sich verändert. "Ich möchte weg von den immer gleichen Schrittfolgen, wie es sie früher gegeben hat", erklärt Tanzlehrer Torsten Eichhorn. "Viel mehr bringe ich den Paaren bei, die Musikstile zu erkennen, und gebe ihnen die Mittel an die Hand, sich dazu zu bewegen."

In Zukunft könnten bei Concordia noch weitere Tanzprojekte hinzukommen. "Es gibt ein Projekt des Landessportbundes mit dem Namen ,bewegt älter werden'. Das würden wir gerne aufgreifen", so Kretschmer. Die Tanzkurse finden samstags und sonntags in der Aula des Sportcenters an der Kapellenfeldstraße statt. Mitglieder des SV Concordia Ossenberg erhalten einen Rabatt. Informationen und Anmeldung sind zu finden unter:

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Tanzstunde bei Concordia Ossenberg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.