Alpen "Tenöre4you" begeistern in der evangelischen Kirche

Alpen · Unterschiedlicher können zwei Tenöre kaum sein. Toni Di Napolis Stimme ist kraftvoll und füllt den Raum. Sie klingt hart und metallisch. Pietro Pato hingegen ist der lyrische Tenor. Er hat eine warme und weiche Stimme. Der 43- und der 27-Jährige ergänzen sich hervorragend.

Beide sind in Italiengeboren und leben in Köln. Zusammen bilden sie das Duo "Tenöre4You". Auf Einladung des Musik- und Literaturkreises Alpen gastierten sie in der evangelischen Kirche. Im Gepäck hatten sie bekannte Lieder aus Film, Musical und Oper sowie Evergreens.

Sie starteten ihr Konzert mit dem melancholischen Lied "Moon River" aus dem Streifen "Frühstück bei Tiffany", das aus der Feder von Henry Mancini stammt. Parallel dazu zeigten sie Bilder aus dem Film von 1961, die von einem Großteil der immerhin gut 200 Zuhörer leider nur schlecht gesehen werden konnten, da die Bilder über der Kanzel im Chor auf die Decke projiziert wurden.

Die beiden Tenöre präsentierten den Titelsong aus dem Film "Der Pate" von Nino Rota von 1972. Oder sie sangen das Lied "My Heart will go on" aus dem Kassenschlager Titanic von James Horner.

Aus der Sparte Musicals trugen sie unter anderem den Song "Memory" von Andrew Llloyd Webber von 1980 aus "Cats" vor. Aus der Sparte Oper präsentierte Toni Di Napoli die Arie "Nessun Dorma". Dabei zeigte er, wie stimmgewaltig er ist. Ein Mikrophon hätte er für diese Arie aus der post-romantischen Oper "Turandot" von Giacomo Puccini von 1926, die fast alle großen Tenöre im Programm haben, gar nicht benötigt.

Neben melodiösen Liedern aus Film, Musical und Oper stellten die beiden Tenöre Evergreens vor, bei denen sie die Zuhörer zum Teil zum Mitsingen animierten, beispielsweise beim Gospel "Amazing Grace" oder beim Lied "Volare". Ihr Programm schlossen sie mit dem Lied "Time to say goodbye" von Franceso Sartori von 1995, das durch Andrea Bocelli weltbekannt wurde.

Doch die beiden Tenöre konnten sich damit noch nicht verabschieden. Denn alle Zuhörer in der Dorfkirche standen auf, um sich mit begeisternden Ovationen für das Konzert zu bedanken. So gaben die beiden Sänger noch zwei Zugaben.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort