Alpen Testat bescheinigt Schülern kulturelle Kompetenzen

Alpen · Der Kompetenznachweis Kultur (KNK) ist eine Initiative, die einen Bildungspass an Jugendliche ausstellt, die sich entschieden haben, ihre kulturellen Aktivitäten näher in den Blick zu nehmen. KNK-Referent Erich Schriever hat jetzt in der Sekundarschule 30 jungen Akteuren, die an der multimedialen Performance "It's my life" beteiligt waren, das kompetenzorientierte Teilnehmerzertifikat überreicht.

Die Mulitmedia-Show haben Sekundarschüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 im Pädagogischen Zentrum aufgeführt. Die Darsteller haben eine tolle Show geliefert. Es wurde gerappt, die Filmgruppe zeigte, was sie gelernt hat, die Theater-Crew brachte mit einem Sketch über die Arbeitsagentur alle zum Lachen. Als ein selbst geschriebenes Gedicht als Poetry Slam vorgetragen wurde, war allen klar, dass auf der Bühne was Besonderes geschah.

Im Prozess bis zur Aufführung sind die Schüler und ihr Beitrag begutachtet worden. Jeder erfuhr vor Publikum, wo seine besonderen Stärken waren. Schriever riet dazu, das Testat der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle beizufügen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort