Rheinberg "The Voice": Daumen drücken für Yvonne

Rheinberg · Die Rheinbergerin singt heute Abend in der Pro7-Fernsehshow "The Voice of Germany". Beim Rheinberger Konzert der 30 Jahre alten Rockband "Rock's Off" im "Punto" wird der Auftritt auf Großleinwand übertragen.

So kann man Yvonne Rüller heute Abend in der Pro7-Show "The Voice of Germany" im Fernsehen erleben. Die 29-Jährige singt den Song "Don't burry me" von Alex Hepburn.

So kann man Yvonne Rüller heute Abend in der Pro7-Show "The Voice of Germany" im Fernsehen erleben. Die 29-Jährige singt den Song "Don't burry me" von Alex Hepburn.

Foto: SAT.1/ProSieben/Richard Huebner

Was haben "Rock's Off" und Yvonne Rüller gemeinsam? Nun, beide sind aus Rheinberg und beide machen Musik. Heute zum Beispiel. Da stehen "Rock's Off" im Rheinberger "Punto" an der Gelderstraße ab 20 Uhr auf der Bühne, und Yvonne Rüller ist in der Pro7-Fernsehsendung "Voice of Germany" zu hören und zu sehen, die um 20.15 Uhr beginnt und in Berlin aufgezeichnet worden ist. Wenn Yvonne an der Reihe ist und sich mit ihrer Wahnsinns-Stimme vor der prominent besetzten Jury (Nena, Boss Hoss, Max Herre Samu) präsentiert, werden die Jungs von "Rock's Off" in Rheinberg ihre Show unterbrechen und das Spektakel zusammen mit dem Publikum auf einer Großbildleinwand verfolgen.

Yvonne Rüller lebt zwar seit 2006 in Köln, ist aber in Rheinberg als Sängerin der "Zauberlehrlinge" und von "Lopinto 7" nach wie vor bestens bekannt. Heute werden ganz viele Rheinberger der Sängerin, die ihr Glück auch schon in den Casting-Shows von Dieter Bohlen und Stefan Raab versuchte, die Daumen drücken.

"Das freut mich total, dass mich so viele Rheinberger unterstützen", sagte die 29-Jährige gestern. "Das tut deshalb gut, weil Rheinberg ja meine Homebase ist." In der Sendung heute Abend wird sie den Song "Don't burry me" von Alex Hepburn singen, "der liegt mir und meiner Stimme sehr". Die aktuelle Staffel von "Voice of Germany" sei absolut überwältigend. Yvonne Rüller: "Da sind so viele nette Menschen dabei, die mit so viel Herz und Leidenschaft Musik machen. Das ist einfach klasse."

"Rock's Off" bleiben unterdessen ganz entspannt. Damian Floger (Gitarre, Gesang), Pe Oelinger (Gitarre), Fritz Ulber (Bass, Gesang) und Micky Ulber (Drums, Gesang) sind die dienstälteste Rheinberger Band. Ihr erster Auftritt im legendären Rock-Live des noch legendäreren Franz Frey in Repelen liegt 30 Jahre zurück. "Dass wir so lange durchgehalten haben, liegt daran, dass bei uns die Chemie stimmt", beschreibt Pe Oelinger. "Wir sind alte Kumpels, verstehen uns gut und stehen auf die selbe Musik." Was die Musik angeht, da gibt der Bandname schon die Richtung an: "Rock's Off" ist einSong vom Rolling-Stones-Album "Exile On Main Street". "Die Stones sind schon ein wichtiger Einfluss für uns", so Pe Oelinger. Rock'n'Roll, Rhythm'n'Blues, zu zwei Dritteln gecovert, zu einem Drittel selbst komponiert, alles handgemacht und erdig.

Wenn die Rheinberger — sie sind inzwischen Mitte 50 — Songs von Dr. Feelgood, Fleetwood Mac, Alice Cooper oder Golden Earring bringen, haben sie auch einen Gastgitarristen dabei: Klaus Karni. Der Rheurdter bringt heute Country-Flair ins Rock's Off-Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort