Rheinberg U3 — nicht umsonst zu haben

Rheinberg · Die Stadt Rheinberg muss rund 250000 Euro als Zuschüsse für Um- und Ausbauten der Kindergärten und KiTas einkalkulieren. St. Nikolaus Orsoy ist zunächst ausgeklammert: Der gewünschte Neubau kostet 1,2 Millionen Euro.

Die Stadt Rheinberg muss rund 250 000 Euro als Zuschüsse für Um- und Ausbauten der Kindergärten und KiTas einkalkulieren. St. Nikolaus Orsoy ist zunächst ausgeklammert: Der gewünschte Neubau kostet 1,2 Millionen Euro.

Im Jahre 2013 wird die Betreuung in Kindertagesstätten für Jungen und Mädchen unter drei Jahren Pflicht — es besteht dann ein Rechtsanspruch. Die Stadt Rheinberg will die Weichen rechtzeitig stellen. "Wir haben seit Jahren das Ziel, die KiTas positiv zu begleiten", sagt Bürgermeister Hans-Theo Mennicken. "So sind wir schon sehr früh dazu übergegangen, Zuschüsse an die freien Träger zu zahlen und die Betriebskostenzuschüsse zu 100 Prozent zu übernehmen."

16 Kindergärten und KiTas

Nun geht es in den 16 Kindergärten und -tagesstätten in Rheinberg Schritt für Schritt in Richtung "U3". In einigen Einrichtungen sind unter Dreijährige bereits regelmäßige Gäste — im Evangelischen Kinderhaus etwa oder gleich nebenan im Kindergarten St. Anna an der Schulstraße, wo derzeit drei der ganz Kleinen beaufsichtigt werden.

Das neue Konzept kostet natürlich Geld, weil Gebäude umgebaut oder erweitert werden oder gar ganz neu gebaut werden müssen. Ein Sonderfall ist ohne Zweifel der Katholische Kindergarten St. Nikolaus in Orsoy. Dort sollen zunächst zwölf U-3-Kinder betreut werden. Im Gegenzug wären Kindergartenplätze in erheblichem Umfang entfallen, die zur Deckung des Rechtsanspruchs aber benötigt werden. Das Problem: Fachleute sind nach einer Untersuchung des Gebäudes an der Rheinberger Straße zu dem Schluss gekommen, dass ein Neubau der Kindertagesstätte die sinnvollste aller Lösungen sei.

Eine Ausnahmesituation

Mennicken: "Orsoy ist eine Aunahmesituation. Ein Neubau würde 1,2 Millionen Euro kosten, das Bistum würde nur 250 000 Euro dazusteuern, auf die Stadt entfielen 630 000 Euro, auf das Land rund 320 000 Euro. Das ist viel Geld, und ich rechne mit einer heftigen politischen Diskussion."

Der Jugendhilfeausschuss hatte das Thema in seiner Sitzung in der vergangenen Woche (die RP berichtete) wegen der Tragweite bereits ausgeklammert. Im November steht der Punkt erneut auf der Tagesordnung — dann muss sich der neu zusammen gesetzte Jugendhilfeausschuss darum kümmern. Die Pfarrgemeinde St. Peter als Träger der Orsoyer KiTa hat einen Zuschussantrag für die Haushaltsplanungen 2010 / 2011 gestellt; 2011 möchte man bereits mit dem Neubau beginnen.

U-3-tauglich umgebaut werden auch der Kindergarten St. Anna Schulstraße (Kosten: 185 000 Euro, Stadt-Zuschuss 18 500 Euro), die Awo-Kindertagesstätte Königsberger Straße (240 000 Euro, 24 000 für die Stadt), die DRK-Flohkiste in Borth (21 000 Euro, 2100 Euro vom DRK) und der Kindergarten St. Theresia Millingen (70 000 Euro, 7000 vom Träger St. Ulrich Alpen). Der Bürgermeister geht davon aus, dass die Stadt insgesamt (ohne Orsoy) 250 000 Euro aufbringen muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort