Rheinberg/Kleve Unbekannter gibt gestohlene Kirchenfiguren zurück

Rheinberg/Kleve · Zwei Heiligenfiguren, die Anfang der 1970er-Jahre aus Kirchen in Rheinberg und Kleve gestohlen wurden, sind wieder im Besitz des Bistums Münster. Ein offenbar reuiger Mensch hat die vor 40 Jahren gestohlene Kirchenkunst anonym zurückgegeben.

Wie das Bistum aus Münster mitteilte, wurden die Figuren am Dienstag vom Bundeskriminalamt (BKA) an den für den Niederrhein zuständigen Kunstpfleger des Bistums, Dr. Reinhard Karrenbrock, übergeben. Die Figuren sollen nun von einer Restauratorin begutachtet werden.

Die Figuren stammen aus Altären in Kleve und Rheinberg. Die Rückgabe steht im Zusammenhang mit einem ungewöhnlichen Fund am 29. Februar im Kloster Maria Laach in der Eifel. Ein Benediktiner hatte dort zwei Taschen mit mehreren sakralen Figuren gefunden,wie das Bundeskriminalamt (BKA) mitteilte. Die Taschen seien dort von einem Unbekannten abgelegt worden.

Das BKA konnte durch Vergleichsermittlungen in Verlustdateien die Herkunft von zehn der elf jahrhundertealten wertvollen Sakralfiguren aufklären. "Das war ein großartiger Fund in Maria Laach, es ist sehr selten, dass gestohlene Figuren nach rund 45 Jahren wieder auftauchen". Die Beamten des Bundeskriminalamtes hatten ihn um Hilfe bei der Zuordnung der weiteren Funde gebeten", sagt Karrenbrock.

(afp/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort