Alpen Veenze Kräje über der Kanzlerin

Alpen · CDU-Ortsverband Alpen wurde beim CDU-Bundesparteitag ausgezeichnet.

 Bei der Oscar-Verleihung wurde Veen krähenmäßig präsentiert.

Bei der Oscar-Verleihung wurde Veen krähenmäßig präsentiert.

Foto: SvB

Am Ende des ersten Tages beim CDU-Bundesparteitag in Essen kreisten Veener Krähen auf dem Großbildschirm über der Parteiführung. CDU-General Peter Tauber hatte sich auf der Internetseite der Veener Parteifreunde bedient für die "Oscar"-Verleihung für innovative CDU-Arbeit. Es hat für Veen "nur" zu Platz gereicht. Doch für Irmgard Höpfner und Frederik Paul war's dennoch ein schöner Abschluss eines langen Tages, bei dem Angela Merkel erneut zur Vorsitzenden Partei gewählt worden ist.

"Mir hat in der Merkel-Rede besonders die persönliche Ansprache der Delegierten gefallen", sagte die Ratsfrau aus Veen, die als Gast nicht mit abstimmen durfte. "Aber wir waren ganz nah dran, auch wenn's nicht zum erhofften Foto mit der Kanzlerin gekommen ist." Am Ende bleibt die Freude, im Pool von 75 Ideen zu den fünf Nominierten gezählt zu haben. Als Preis gab's einen Gutschein über 250 Euro für den CDU-Fanshop. Fast noch wertvoller, so Alpens-CDU-Chef Sascha van Beek, seien die Veenze Kräje über den Köpfen des Bundesvorstandes. "Ich glaube, das hat auch zum Schmunzeln über den Wolken geführt", so van Beek mit Blick auf den Reim von Charly Schweden: "Die Krähe ist ein schlaues Tier, komm' nach Veen, wir zeigen's dir."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort