Rheinberg Verdi verlängert den Streik bei Amazon bis Freitagabend

Rheinberg · Der Streik beim Online-Versandhändler Amazon in Rheinberg wird bis zum Ende der Spätschicht am Freitagabend fortgesetzt. Das teilte die Gewerkschaft Verdi gestern mit. Die Streikenden haben die Verlängerung gestern in einer Abstimmung beschlossen. Damit komme es bei dem börsennotierten US-amerikanischen Handelskonzern erstmals zu einer einwöchigen Arbeitsniederlegung.

Am Morgen hatten über 200 Beschäftigte aus Rheinberg und Werne bei der Düsseldorfer Messe NEOCOM lautstark einen Tarifvertrag für Amazon gefordert. Der Chef von Amazon Deutschland, Ralf Kleber, war als Gastredner bei der Messe aufgetreten. Die Verdi-Fachbereichsleiterin für den Handel in NRW, Silke Zimmer, erklärte, man denke über weitere Arbeitsniederlegungen bei Amazon im Weihnachtsgeschäft nach. "Die Streiks enden erst, wenn wir einen Tarifvertrag abgeschlossen haben", so Zimmer. Dabei könne sich der Konzern die Branchenzugehörigkeit nicht aussuchen, um Kosten zu sparen. "Wer Waren im Netz anbietet und verkauft, ist nun mal ein Versandhändler", sagte Zimmer. Sie wies darauf hin, dass sich Amazon in den USA anders als in Deutschland vehement als Einzelhändler darstellt, weil in diesem Land die Logistiktarife höher liegen als die des Handels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort