Rheinberg Verkehrsplaner: Wallach ist ausreichend angebunden

Rheinberg · Nach Auffassung der Grünen müsste Wallach besser ins Nahverkehrsnetz eingebunden werden. Deshalb stellte die Fraktion einen Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, der dort gestern Abend beraten wurde. Verkehrsplaner Kai Pachan (Büro Rödel & Pachan) schilderte die Ist-Situation und kam zu dem Schluss, dass Wallach als verhältnismäßig kleiner Ortsteil ausreichend bedient werde. Neben den Buslinien 68 und 65 steuert auch der Bürgerbus den Ort an. Zu Kritik habe geführt, dass die RVN-Linie 68 seit 2014 deutlich seltener eine Stichfahrt ins Dorf macht als zuvor.

Nach Auffassung der Grünen müsste Wallach besser ins Nahverkehrsnetz eingebunden werden. Deshalb stellte die Fraktion einen Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, der dort gestern Abend beraten wurde. Verkehrsplaner Kai Pachan (Büro Rödel & Pachan) schilderte die Ist-Situation und kam zu dem Schluss, dass Wallach als verhältnismäßig kleiner Ortsteil ausreichend bedient werde. Neben den Buslinien 68 und 65 steuert auch der Bürgerbus den Ort an. Zu Kritik habe geführt, dass die RVN-Linie 68 seit 2014 deutlich seltener eine Stichfahrt ins Dorf macht als zuvor.

Pachan: "Das ist auch gemacht worden, um die Strecke nach Wesel zu beschleunigen. Allerdings bleiben alle Fahrten mit einer bedeutenden Nachfrage erhalten." Zusätzlich fahren die Linie 65, ebenfalls Richtung Wesel. Die Linie 1, die derzeit (von Rheinberg aus betrachtet) nur bis Ossenberg fährt, lohne sich aus finanziellen Gründen nicht zu verlängern. Als Ersatz gibt es seit über einem Jahr den Bürgerbus, den aber etwa Schüler mit Dauerkarte zusätzlich bezahlen müssen. Eindeutig ein Nachteil, sah Kai Pachan ein: "Aber es gibt Verhandlungen, um das zu ändern."

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort