Alpen Viel los auf Alpens Straßen

Alpen · Alpen und sein Werbering setzen die Erfolgsgeschichte fort. Die Geschäftsleute wurden beim 27. Verkaufsoffenen Sonntag mit üppigem Programm ihrer Gastgeberrolle gerecht, luden zum Bummeln in den Ortskern ein.

 Die KAB-Ehrenamtlichen machten wieder mit ihrer großen Verlosung für die "Aktion Peru" auf sich aufmerksam.

Die KAB-Ehrenamtlichen machten wieder mit ihrer großen Verlosung für die "Aktion Peru" auf sich aufmerksam.

Der Alpener Ortskern verwandelte sich gestern in eine bunte Händlermeile. Pkw parkten gebührenfrei außerhalb, Aktivitäten wie Shoppen, Schlemmen und Informieren standen bei der 27. Ausgabe des verkaufsoffenen herbstlichen Sonntags im Vordergrund. Erneut wurden die Alpener ihrer Gastgeberrolle gerecht, allen voran die Geschäftsleute. Präsentiert wurden die neuesten modischen Trends und Deko für den Herbst. Rabatte und Aktionen lockten in die Geschäfte. Für das häusliche Umfeld beispielsweise zeigte Verena Bongen-Schroller Produktneuheiten. Einige Hausnummern weiter, auf der Rathausstraße, wurde munter gestrickt.

Über 80 Geschäftsleute, Vereine und Kindergärten zogen an einem Strang und "machen Alpen auf", freute sich Hans Bongen, Vorsitzender des Werberings. Fehlen durfte auch nicht seine Feststellung: "Wenn Alpen auf die Straße geht, die Sonne stets am Himmel steht." Verdient haben sich die Alpener, Aussteller und zahlreichen Besucher den regenfreien Sonntag redlich. Die Straßen waren zum Nachmittag proppenvoll. Gleich tütenweise wurden die neuerworbenen Schätze nach Hause getragen, die teilweise auch bei der Schnäppchenjagd auf dem Trödelmarkt den Besitzer wechselten. "Schöner kann ein solcher Sonntag bei uns in Alpen nicht sein", konstatierte Bürgermeister Thomas Ahls.

Die Alpener Pfadfinder luden zum Kaffeeplausch ein. Die KAB St. Ulrich freute sich über einen flotten Losverkauf, die hochwertigen Gewinne wurden von Alpener Geschäftsleuten gestiftet. "Mit unserer Aktion Peru unterstützen wir Hilfe zur Selbsthilfe und Jugendliche in ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung", sagt Losverkäufer und Teammitglied Johannes Burchartz. Das KAB-Team um Theo Lisken hatte im letzten Jahr 6000 Euro erwirtschaftet, ähnlich dürfte das Ergebnis auch diesmal ausfallen.

Spaß und Unterhaltung kamen bei diesen abwechslungsreichen Programm in keinem Fall zu kurz, wie auch beim RP-Stand, der mit einer kleinen Wettbewerbsrunde zur Zeitungsolympiade einlud. Die Blicke zog in jedem Fall der Treckerkorso mit knapp hundert Teilnehmern auf sich, der am Alpener Ortseingang Stellung bezogen hatten. Vom Treffpunkt in Bönninghardt aus waren sie im satten Sound nach Alpen "gepöttert".

Hans Bongen: "Die Zahl der gemeldeten Traktoren nimmt von Jahr zu Jahr zu." Wer nach der Fachsimpelei über die Leistungsbereitschaft alter Treckermotoren in eine völlig andere Welt tauchen wollte, war beim mittelalterlichen Lager, rund 200 Meter weiter eingerichtet, genau richtig. Rund 40 Zelte standen dort seit Freitag, in denen alte handwerkliche Berufe gezeigt wurden.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort