Rheinberg Vizepräsident Dirk Verhoolen mit ruhiger Hand erneut bester Schütze

Rheinberg · Das Pokalschießen 2014 der Bürgerschützen hatte einen überzeugenden Sieger. Der Wettkampf war in ein harmonisches Familienfest eingebettet.

 Präsident Gerardus Aaldering (links) übergab den prächtigen Pokal an Dirk Verhoolen.

Präsident Gerardus Aaldering (links) übergab den prächtigen Pokal an Dirk Verhoolen.

Foto: Aaldering

Wieder einmal haben die Bürgerschützen Rheinberg um den mittlerweile mehr als 75 Jahre alten Dr.-Paul-Underberg-Pokal geschossen. Als "ewiger Wanderpokal" ist die Trophäe der Mittelpunkt eines Schießwettbewerbes, der jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Schützenfest von den Bürgerschützen ausgerichtet wird. Diese Aufgabe übernehmen in diesem Jahr die Kollegen von der St.-Sebastianus-/ St.-Georgius-Schützenbruderschaft.

Bei den Bürgerschützen wird einer weiteren Tradition folgend das Pokalschießen auch in Form eines Familienfestes gefeiert. Für das leibliche Wohl war mit gegrilltem Fleisch und Würstchen, Kaffee und Kuchen, gespendet von der Damenschießgruppe, gesorgt.

Zudem kam erstmalig zur allgemeinen Unterhaltung eine Laserschießanlage zum Einsatz, die von etlichen Besuchern genutzt wurde. Der KK-Schießwettbewerb um den wertvollen Pokal startete dann ab 13 Uhr, gleichzeitig wurde ein Schießwettbewerb der Damenriege sowie ein Damen-Gastschießen durchgeführt. Insgesamt nahmen 29 Schützinnen und Schützen an den drei Wettbewerben teil. Viele Schützen konnten im Laufe des Nachmittags beachtliche Ergebnisse erzielen, doch Dirk Verhoolen war einfach nicht zu schlagen: Mit einwandfreien 30 Ringen überzeugte er grandios und ist damit zurecht der 54. Pokalsieger der Bürgerschützen Rheinberg. Die mächtige Trophäe wurde ihm vom Präsidenten Gerardus Aaldering unter dem Beifall der Anwesenden mit besten Glückwünschen überreicht.

Die weiteren Plätze belegten in der Schützenklasse: 1. Jörg Rückert, 2. Stefan Emunds, 3. Hans-Jürgen Kreß, 4. Antonio Sacco, 5. Dennis Rehse. Die Rangfolge in der Altersklasse: 1. Wolfgang Gardemann, 2. Kurt Stangenberg, 3. Gerardus Aaldering, 4. Roland Zimmermann, 5. Heinzgerold Ellmer.

Die Platzierungen im Luftgewehr-Schießen der Damenriege ergab folgendes Resultat: 1. Rosi Gardemann, 2. Franziska Wurm, 3. Hildegard Hense, 4. Gaby Neubauer, 5. Gisa Ellmer 6. Susanne Emunds. Das Damen Luftgewehr-Gastschießen gewann zum ersten Mal Andrea Kreß vor Kirsten Verhoolen und Ilka Baltrusch.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Präsident Aaldering ausdrücklich den vielen Helfern, die mit ihrer Unterstützung einen Beitrag zum Gelingen des Festes geleistet haben.

Mehr Informationen zum Verein gibt es im Internet unter der Adresse www.buergerschuetzen-rheinberg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort