Rheinberg Volles Bürgerhaus bei der ersten Spanische Nacht

Rheinberg · Begeisterte Gäste bei Flamenco-Abend mit Tapas

Tänzerinnen in Flamencokleidern zogen alle Blicke auf sich, Oleander schmückte die Bühne, der Saal war in den Landesfarben rot und gelb dekoriert. Die Ehrenamtlichen des Bürgerhauses gaben - genau wie die Künstler - wirklich alles, damit die erste Spanische Nacht auch garantiert gelingt. Auch das Wetter erinnerte an heißen Sommerurlaub an der Costa Brava. Da waren die vielen Fächer nicht nur bloßes Requisit auf der Bühne sondern Notwendigkeit.

"Buenas Noches" begrüßte Flamenco-Lehrerin Ana María Delgado Alvarez das Publikum und bot an, dass man der aus sieben Tänzerinnen und einem Tänzer bestehenden Gruppe nicht nur zusehen dürfe: "Sie haben jetzt die Möglichkeit zuzuschauen, damit Sie nachher mitmachen können", kündigte sie an, bevor die rot, schwarz und weiß gekleideten Darsteller einige der über 60 Flamencotänze zeigten. Mit Kastagnetten, breiten Absätzen, voluminösen Kleidern und landestypischer Musik konnte man schnell vergessen, dass man nicht im Urlaub ist. In der Pause gab es Tapas-Teller, kleine landestypische Häppchen, dazu spanischen Wein und spanisches Bier. Mit Tanz, Gesang, Gitarre und Cajón heizte das Trio "Encuentro Flamenco" dem Publikum weiter ein.

Über Applaus schon vor dem Auftritt freute sich ihr Sänger David Alcántara aus Cádiz: "Spanische Stimmung brauchen wir nicht mehr, die ist ja da", sagte er mit Blick auf die klatschenden Zuschauer. Die kamen nicht nur aus der Nähe, sondern auch aus umliegenden Städten, sagte Friedhelm Albeck vom Bürgerhaus: "Echt klasse!".

Auch Helmut Kaue war mehr als zufrieden. Die Veranstaltung sei ausverkauft gewesen. "Wir hätten doppelt so viele Plätze belegen können", sagt er. Und: "Von Erfolg kann man sprechen, wenn die Leute nicht sofort nach Hause wollen." - So war es: Noch lange erschallte die Musik.

Die Idee sei schon vor längerem an das Bürgerhaus herangetragen worden, erklärte Dr. Peter Houcken, Vorsitzender des Kulturvereins: Man habe gut geplant, alles genau aufeinander abgestimmt. Alles wurde ehrendamtlich und in Eigenregie geleistet. Sein Lob ging auch an das Küchen-Team, das kleine spanische Häppchen auf den Teller zauberte. Im September steht ein Kartoffelfest beim Bürgerhaus Budberg auf dem Programm. Danach folgen ein Plattdeutscher Nachmittag und eine Lesung mit Musik.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort