| 00.00 Uhr

Rheinberg
Wallacher Majestäten präsentieren sich

Rheinberg: Wallacher Majestäten präsentieren sich
Die Wallacher Schützenfamilie präsentierte sich vor der Evangelischen Kirche in Wallach. FOTO: Armin Fischer
Rheinberg. Ehre für Königspaar Manuel Kumpf und Sarah Jochums und Jugendkönigspaar Helen Janzik und Felix Görgen.

Das zweite Wallacher Schützenfestwochenende stand ganz im Zeichen des neuen Königspaares Manuel Kumpf und Sarah Jochums. Die beiden stellten ihr Throngefolge vor, zu dem die Thronpaare Sven Kleinophorst und Christina Meyer, Jan-Torben Lottkus und Sophie Frenzel sowie Daniel und Rebecca Juretzka gehören. Der Schützenzug setzte sich vom Festzelt aus in Richtung Königshaus an der Kaiserstraße in Bewegung, wo sich das Königspaar zeigte.

Vom Königshaus aus erfolgte der große Festumzug, bei dem auch das Jugendkönigspaar nebst Gefolge mitmarschierte. An der Wallacher Kirche fanden dann die große Parade, das Fahnenschwenken zu Ehren der Majestäten und der Große Zapfenstreich statt, bevor es zum Festzelt ging. Auf dem dort im vollbesetzten Festzelt als Höhepunkt des Schützenfestes stattfindenden Gala-Krönungsball konnte der Präsident Hans-Joachim Günther zahlreiche Gäste und als Ehrengäste die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Rheinberg, Karin Winkel, und Pfarrerin Ulrike Thölke begrüßen. Abordnungen der St.-Evermarus-Schützenbruderschaft Borth und der Ossenberger Schützen waren ebenso anwesend wie Vertreter zahlreicher hiesiger Vereine, Nachbarschaften und Pumpennachbarschaften. Die Band "Soundtrack" lief zur Höchstform auf, so dass die Stimmung im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden hinein prächtig war. Am Sonntag fand im Festzelt ein Dämmerschoppen zum Schützenfestausklang statt. Diese Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Jugendkönigspaares nebst Throngefolge. Das Jugendkönigspaar sind Helen Janzik und Felix Görgen mit ihrem Throngefolge Beatrice leDandeck und Lion Greve, Janina Rensen und Fritz Biersch, Anna van Stiphout und Henrik Aryus sowie Klara Biersch und Johny Derks.

Außerdem ehrte Hans-Joachim Günther eine Reihe von Mitgliedern. Die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft ging an Thomas van Bonn, Bernd Möllemann, Jens Hoffacker und Ludger Kaas. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Ferdinand Schmitz und Günter Börgmann, den Goldenen Ehrenorden für 50 Jahre bekam Detlef Ingenleuf. Die 80-jährigen Vereinsmitglieder Norbert Kutscher und Willi Kleintges-Topoll erhielten Gutscheine. Ein Dankeschön sprach der Präsident den Damen der Damenabteilung aus. Er überreichte Blumen an Renate Kartul und Marlies Krüßmann. Außerdem fand die Preisverteilung an die Preisschützen statt. Bei der Tombola, organisiert vom Festausschuss, gab es drei Hauptgewinne, über die sich die Sieger freuten. Sie bekamen wertvolle Gutscheine.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Wallacher Majestäten präsentieren sich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.