| 00.00 Uhr

Rheinberg
Wallacher Schützen stellen Frauen den Männern gleich

Rheinberg. In der bis auf den letzten Platz besetzten "Alten Schule" fand jetzt eine besondere Mitgliederversammlung statt, die "für die Wallacher Bürgerschützen durchaus eine historische Dimension aufweist, weil ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufgeschlagen wurde", so Präsident Hans-Joachim Günther. Der Haupttagesordnungspunkt war die Satzungsänderung dahingehend, dass die Schützenkameradinnen satzungsmäßig den Schützenkameraden gleichgesellt werden, also fortan alle Ämter wie insbesondere auch das Amt des Vorsitzenden bekleiden, aber auch gleichberechtigt am Königsschießen teilnehmen können.

Im Jahre 2006 wurde den Damen die Mitgliedschaft eröffnet. Die Gleichstellung, so der Vorsitzende, sei folgerichtig, da die Damen sich sofort nahtlos in den Verein integriert und bereits 10 Jahre lang nachhaltig vorbildlich engagiert hätten. Von den 75 anwesenden Mitgliedern stimmte die Mitgliederversammlung bei 2 Stimmenthaltungen mit einer überwältigenden qualifizierten Mehrheit von 62 Ja-Stimmen und nur 11 Gegenstimmen für diese Satzungsänderung. Hans-Joachim Günther beschwor den unbedingten Zusammenhalt aller Vereinsmitglieder getreu dem Vereinsmotto: "Einigkeit macht stark!"

Die vorgeschlagene moderate und verhältnismäßige Beitragserhöhung wurde einstimmig beschlossen. Als weiterer Programmpunkt stand die Vorstellung des Mittsommerfestes am Samstag, 18. Juni, mit vielen Höhepunkten wie der Traktor-Oldtimer-Schau und der Auftritt der bekannten "Kneipensinger" Lutz Berner und Volker Bellingröhr aus Dinslaken auf dem Programm.

Auch die Vorstellung des Schützenfestes 2016 in völlig neuem Gewand mit neuem Festwirt, neuem Imbiss, drei neuen Bands "sowie dem besonderen Aktionsangebot für Kinder fand großen Anklang.

Schließlich verlieh der Vorsitzende den ehemaligen Festausschussmitgliedern Paul Kolodziej, Kurt Klier und Wilfried Keisers in Dankbarkeit und Anerkennung für ihren langjährigen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz für die Schützen im Namen des Vorstandes eine Ehrenurkunde.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Wallacher Schützen stellen Frauen den Männern gleich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.