Rheinberg Warum Rheinberger "Von Herzen evangelisch" sind

Rheinberg · Große Fotoaktion im Rahmen des Reformationsjahres begann mit einem besonderen Gottesdienst und Brötchenduft.

 Bewusst evangelisch: eine Fotoaktion zum Reformationsjahr.

Bewusst evangelisch: eine Fotoaktion zum Reformationsjahr.

Foto: ekm

"Warum sind Sie von Herzen evangelisch?" fragt der Kirchenkreis Moers. Und die evangelischen Christen hatten im Haus der Generationen der evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg schöne Antworten parat. "Weil man viele neue Leute kennenlernt", "weil wir in der Kirchengemeinde Rheinberg unsere Heimat gefunden haben" oder "weil die Menschen hier herzlich sind". Ihre Antworten notierten die Gottesdienstbesucherinnen und - besucher auf vorbereitete Sprechblasen aus dicker Pappe. Fotografen des Fototeams Rhein-Ruhr hatten ein kleines Fotostudio aufgebaut und lichteten die Teilnehmer fachgerecht ab. Mit seinem Gesicht wird mancher der Porträtierten in Zukunft auch auf den Plakaten zu sehen sein, die ab Mai für den großen Festtag des Kirchenkreises Moers zum Reformationsjubiläum am 25. Juni werben (die Ergebnisse sind auf der Homepage www.vonherzenevangelisch.de zu sehen).

Mit einem besonderen Gottesdienst hatten Pfarrer Udo Otten und Vikar Michael Hammes zuvor die rund 100 Besucher auf die Aktion eingestimmt. Und schon eine gute Stunde vor Beginn des Gottesdienstes hatten sich die Gemeindeglieder im großen Saal des Hauses der Generationen zu einem gemeinsamen Frühstück versammelt. "Brunch & Bible" heißt das neue Konzept der Rheinberger Gemeinde. Statt, wie sonst, in Kirchenbänken hatten sie an reich gedeckten Frühstückstischen Platz genommen. 94 Gedecke hatten Anke Sczesny, die Leiterin des Hauses der Generationen, und ihr Team dafür auf die Tische gebracht. Kaffee und Brötchen genießen war in diesem Gottesdienst daher ausnahmsweise ausdrücklich erlaubt.

Nicht nur mit Kaffeeduft und frischen Brötchen stimmte der Gottesdienst die Gäste auf die anschließende Fotoaktion ein. Pfarrer Udo Otten forderte die Besucher auf, sich Gedanken zu machen und erst einmal für sich Fragen zu beantworten "Was können wir tun, damit wir uns in der Gemeinde noch wohler fühlen?" oder "Was können wir tun, damit sich auch Andere bei uns wohlfühlen?" Wer wollte, bekam für seine Antwort das Mikrofon an den Tisch gereicht und konnte diese im Gottesdienst mitteilen. "Einen Gottesdienst am Sonntagnachmittag anbieten, damit berufstätige Gemeindeglieder, die am Sonntag ausschlafen möchten, trotzdem die Chance haben, einen Gottesdienst zu besuchen", lautete ein Beispiel.

Ein weiterer Termin der Fotoaktion "Von Herzen evangelisch" findet am Sonntag, 26. März, in Kamp-Lintfort statt. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Christuskirche, die Fotoaktion findet statt ab 10.30 Uhr im Paul-Schneider-Haus, Friedrich-Heinrich-Allee 22. Neben der Fotoaktion gibt es ein buntes Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort