Rheinberg Was wird aus Paul Gerhardt?

Rheinberg · Grundschulleiterin Sabine Hellebrand hat sich mit Blick auf die Entwicklung der Schülerzahlen in Rheinberg-Mitte wegbeworben. Bürgermeister Mennicken versichert: Keine Schließung zum Ende des Schuljahres 2009 / 2010.

Die Schulausschusssitzung morgen im Stadthaus dürfte spannend werden. Die Verwaltung wird dem Gremium empfehlen, die Grundschule in Ossenberg aufzulösen und die Bildung einer Dependance der Wallacher Schule ab dem neuen Schuljahr vorschlagen (die RP berichtete). Bis zu fünf Jahre lang könnte dann in Ossenberg der Schulbetrieb weiterlaufen. Grund für die Auflösung: Für das nächste Schuljahr sind nur 13 Kinder angemeldet worden. Für die Bildung einer ersten Klasse müssten es aber 18 sein. Alle Bemühungen des Fördervereins und der Elternpflegschaft, der Entwicklung entgegenzusteuern, scheiterten.

Unter "Verschiedenes"

Einen anderen Punkt wird Bürgermeister Hans-Theo Mennicken morgen unter "Verschiedenes" ansprechen — und er warnt bereits davor, zu viel in diese Personalie hinein zu interpretieren. Mennicken: "Ich werde dem Ausschuss bekannt geben, dass sich die Leiterin der Paul-Gerhardt-Grundschule, Sabine Hellebrand, wegbeworben hat."

Die Eltern der etwa 150 Paul-Gerhardt-Kinder sind bereits über einen Elternbrief informiert worden. Das Schreiben liegt auch der Rheinischen Post vor; es sorgt für jede Menge Spekulationen und lässt den Schluss zu, dass die Gemeinschaftsgrundschule Paul Gerhardt das nächste Schließungsopfer sein könnte. Sabine Hellebrand beschreibt in dem Elternbrief die rückläufigen Schülerzahlen in Rheinberg-Mitte und damit einhergehende Veränderungen in der Schullandschaft.

"Nach intensiver und langer Beratung mit meinen Dienstvorgesetzten habe ich mich dazu entschlossen, mich auf eine andere Schulleitungsstelle zu bewerben, die zum neuen Schuljahr zu besetzen ist. Um allen Spekulationen vorzubeugen möchte ich aber ausdrücklich betonen, dass der geplante Wechsel nicht aus meiner eigenen Initiative heraus entstanden ist. Dieser Wechsel geschieht im Einvernehmen mit der Schulaufsicht und auch nach Rücksprache mit der Stadt Rheinberg." Die Rektorin betont, dass alle 43 zum neuen Schuljahr angemeldeten Kinder aufgenommen werden. Bürgermeister Mennicken versicherte gestern auf Nachfrage der RP, dass nicht daran gedacht sei, die Paul-Gerhardt-Schule zum Schuljahresende zu schließen, kündigte aber an, für die nächste Schulausschusssitzung im Juni eine Verwaltungsvorlage zu erarbeiten.

Irgendwann nur noch eine Schule

Es sei nicht ausgeschlossen, dass es in der Stadtmitte irgendwann nur noch eine Schule mit einer Schulleitung geben wird, "aber das heißt ja nicht, dass dort nicht die vorhandenen Schulgebäude weiter genutzt werden". Mit der Situation in Ossenberg sei Rheinberg-Mitte nicht zu vergleichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort