Rheinberg Wasser-Aktion soll Millinger Grundschülern helfen

Rheinberg · Stefanie Königs, Integrationshelferin an der Schule am Bienenhaus, machte mit und bittet um Spenden für Stühle.

 Stefanie Königs und Rektorin Jasmin Brune, die sich in einen Rollstuhl gesetzt hat.

Stefanie Königs und Rektorin Jasmin Brune, die sich in einen Rollstuhl gesetzt hat.

Foto: Armin Fischer

Jetzt hat die "Ice Bucket Challenge" auch Millingen erreicht. In ganz Deutschland und weit darüber hinaus macht die "Eiskübel-Herausforderung" (so die Übersetzung) inzwischen von sich Reden. Das Prinzip ist denkbar einfach: Mit dieser Spendenkampagne soll auf die Nervenkrankheit "Amyotrophe Lateralsklerose" (ALS) aufmerksam gemacht und es sollen Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung eingenommen werden. Die Herausforderung besteht darin, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen und danach drei oder mehrere Personen zu nominieren, die dann 24 Stunden Zeit haben, es einem gleichzutun.

Auch Stefanie Königs aus Millingen hörte von dieser Aktion. Die 37-Jährige arbeitet seit Februar als Integrationshelferin und betreut zwei Jungen aus der Klasse 2a der Millinger Grundschule am Bienenhaus. "Ich habe sofort gedacht: Ich mache mit bei dieser Aktion", erzählt Steffi Königs. "Allerdings möchte ich, dass unseren beiden Jungs geholfen wird."

So wandelte die Millingerin die Challenge ein wenig ab. "Auch ich habe mir kaltes Wasser über den Kopf geschüttet, habe allerdings nicht drei Personen nominiert, sondern alle Millinger. Sie sollen sich kein Wasser über den Kopf schütten, sondern ich möchte sie bitten, etwas zu spenden."

Die beiden besagten Schüler leiden an einer Krankheit, bei der sich die Muskeln zurückbilden. Sie benötigen dringend zwei Spezialstühle. Stefanie Königs erklärt: "Ich arbeite tagtäglich mit ihnen und sehe, welche Schwierigkeiten sie auf normalen Stühlen haben. Es entwickeln sich Haltungsschäden, die wiederum zu Konzentrationsstörungen führen."

Die Integrationshelferin hat nun die Hoffnung, dass viel gespendet wird: "Die Stühle sind Spezialanfertigungen und kosten pro Stück 2500 bis 3000 Euro", sagt sie. Die Krankenkasse habe es abgelehnt, die Finanzierung zu übernehmen.

Wer spenden möchte, kann sich auf der Homepage der Grundschule am Bienenhaus unter der Adresse www.schule-am-bienenhaus.de informieren oder telefonisch mit der Schule Kontakt aufnehmen, die unter der Rufnummer 02843 6869 zu erreichen ist. Ein Spendenkonto ist bereits eingerichtet: Schule am Bienenhaus, Schulleiterin Jasmin Brune, IBAN: DE52 3545 0000 1101 0441 94, Sparkasse am Niederrhein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort