Alpen Zahl der Flüchtlinge steigt weiter an

Alpen · Auch in Alpen, Sonsbeck und Xanten steigen die Asylbewerberzahlen. In der Gemeinde Alpen sind momentan 51 Asylbewerber untergebracht. Aufgrund der stetig steigenden Zahl der täglich in Deutschland ankommenden Asylbewerber geht die Gemeinde davon aus, dass in den nächsten Wochen und Monaten mit einer Erhöhung von rund 70 zu rechnen ist.

So viele Flüchtlinge sind in NRW-Einrichtungen untergebracht
Infos

So viele Flüchtlinge sind in NRW-Einrichtungen untergebracht

Infos
Foto: dpa, bom fdt Ken jol

Hinzu kommen noch Asylbewerber, die sich nur über die Wintermonate in der Gemeinde aufhalten (etwa 20). Die Asylbewerber, die unter anderem in der Unterkunft an der Ulrichstraße leben, kommen derzeit aus folgenden Ländern: Eritrea, Mongolei, Guinea, Sri Lanka, Marokko, Afghanistan, Algerien, Somalia, Syrien, Indien, Bangladesch, Serbien, Georgien sowie Albanien. Syrer sind dabei nicht schwerpunktmäßig zu verzeichnen. Für die bisherige Anzahl von Asylbewerbern reichen die Unterkünfte aus. Es wird aber momentan auch noch nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten geschaut.

In Xanten leben derzeit 66 Asylbewerber - wie viele noch dazukommen, ist nicht bekannt. Sicher ist allerdings, dass mit weiteren Fallzahlen zu rechnen ist. Aus Bangladesh kommen die meisten Xantener Asylbewerber, gefolgt von Marokkanern und Afghanen, drei Asylbewerber kommen aus Syrien. 58 Asylbewerber sind in der Gemeinschaftsunterkunft Küvenkamp untergebracht, acht Personen in angemieteten Wohnungen. In einem weiteren Gebäude der Stadt Xanten ist geplant, weitere Asylbewerber unterzubringen. Entsprechende bauliche Maßnahmen sind bereits in Angriff genommen worden.

In der Gemeinde Sonsbeck leben derzeit rund 36 Asylbewerber in fünf Unterkünften. In den vergangenen Monaten sind pro Monat zwei bis vier Personen zugewiesen worden. Die Flüchtlinge kommen aus den unterschiedlichsten Ländern wie Aserbaidschan, Mazedonien, Eritrea und auch Syrien. Die vorhandenen Gebäude sind nahezu voll belegt. Ein weiteres Gebäude steht für den Fall der Fälle noch zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort