Rommerskirchen 43-jährige Frau stirbt nach Unfall auf der Bundesstraße 59n

Rommerskirchen · Polizei vermutet Drogenkonsum bei Unfallverursacherin. Straße musste knapp vier Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

 Frontal stießen die beiden Fahrzeuge gestern Morgen auf der B59n zusammen. Der Unfall forderte ein Todesopfer.

Frontal stießen die beiden Fahrzeuge gestern Morgen auf der B59n zusammen. Der Unfall forderte ein Todesopfer.

Foto: D. Staniek

Im Krankenhaus erlag gestern eine 43-Jährige Frau aus Bergheim ihren Verletzungen, nachdem am Morgen gegen 6.50 Uhr eine 34-jährige Kölnerin mit ihrem Klein-Lastwagen frontal in den Wagen der Getöteten hineingefahren war.

Die Kölnerin war auf der Bundesstraße 59n aus Richtung Stommeln in Richtung Grevenbroich unterwegs. In der Höhe der Abfahrt auf die Venloer Straße/B59, als es für ihre Fahrtrichtung zwei Fahrspuren gab, kam sie, wie die Polizei mitteilte, mit den Reifen ihres Wagens auf den Seitenrand. Bei dem Versuch, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu lenken, geriet der Wagen außer Kontrolle. Das Auto kam auf die Gegenfahrbahn und prallte dann frontal gegen einen Wagen, der in Richtung Stommeln unterwegs war.

Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die 43-jährige Fahrerin aus Bergheim schwer verletzt, so dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Dort erlag sie später ihren Verletzungen, wie die Kreispolizeibehörde informierte. Auch die Fahrerin des Transporters wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Da laut Polizei nicht auszuschließen ist, dass die 34-Jährige Drogen genommen hatte, wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde ihr Führerschein sicher gestellt. Die Bundesstraße 59n war laut Polizeiangaben fast vier Stunden gesperrt. Erst kurz vor 11 Uhr konnte sie wieder für den Verkehr freigegeben werden. Staus entstanden keine. Während der Unfallaufnahme leitete die Polizei den Verkehr in beide Richtungen über die B59/Venloer Straße durch Rommerskirchen. Wie Polizeisprecher Hans-Willi Arnold sagt, handelt es sich bei der 43-Jährigen um das bis jetzt siebte Unfall-Todesopfer in diesem Jahr auf den Straßen des Rhein-Kreises.

Sowohl 2012 als auch 2013 verloren insgesamt jeweils sieben Menschen bei Verkehrsunfällen im Rhein-Kreis ihr Leben. Hauptursache der Unfälle ist nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit. Seit November 2011 setzt die Polizei im Rhein-Kreis die landesweite Kampagne "Brems Dich - rette Leben" um. In den Jahren 2012 und 2013 folgten die landesweit koordinierten Blitzmarathons, die beiden Blitzmarathons in diesem Jahr wurden bundesweit ausgerichtet.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort