Rommerskirchen 76 Franzosen zu Besuch am Gillbach

Rommerskirchen · Die Gäste aus der Mouilleron le Captif absolvierten ein umfangreiches Programm. Mit der Revanche im Fußball wurde es für die Franzosen diesmal nichts. 2016 reisen die Rommerskirchener Frankreich-Freunde in die Vendée.

 Vor dem Anpfiff: Susanne Schumacher, Michael Willmann und Martin Mertens mit den französischen Gästen Jacky Godard (Vize-Bürgermeister) und Stefan Percot (Kapitän).

Vor dem Anpfiff: Susanne Schumacher, Michael Willmann und Martin Mertens mit den französischen Gästen Jacky Godard (Vize-Bürgermeister) und Stefan Percot (Kapitän).

Foto: Georg Salzburg

Die 1:5-Packung im letzten Spiel nahmen die Gäste mit französischer Leichtigkeit. Von Michael Willmann, Chef des Partnerschaftskomitees, gab es trotzdem einen Pokal, der nicht nur f+ür die Teilnahme am sportlichen Turniergeschehen stand, sondern symbolisch auch für die seit 13 Jahren bestehende Gemiendepartnerschaft zwischen Rommerskirchen und Mouilleron le Captif. 76 Franzosen waren jetzt am verlängerten Himmelfahrts-Wochenende zu Gast, nur 2004 waren es mit hundert noch ein paar mehr.

ine Vorhut von 14 Franzosen war bereits vergangenen Mittwoch angereist, 62 weitere kamen tags darauf per Bus. Ausflüge führten ins Neandertal-Museum, zum WDR nach Köln und nach Aachen, das als letzte Ruhestätte von Karl dem Großen für Deutsche und Franzosen von besonderer historischer Bedeutung ist. Zum gemeinsamen Höhepunkt wurde dann besagtes Fußballturnier auf dem Kunstrasenplatz der SG Rommerskirchen/Gilbach. Stephane Percot, der bereits vor zehn Jahren mit von der Partie war, brannte nach einem damals verlorenen Spiel gegen die Rommerskirchener Kicker auf Revanche. Die gab es nach etlichen vergeblichen Versuchen jetzt im Rahmen eines Altherrenturniers mit einem Rommerskirchener Team und einer Elf des SV Rheidt. Willmann zufolge steht fest, "dass wir 2016 auf beiderseitigen Wunsch nach Mouilleron fahren werden". Insbesondere bei den französischen Fußballern ist der sehr ausgeprägt, wobei sie dem Vernehmen nach Wert darauf legen, dass die SG Rommerskirchen/Gilbach mit ihrem jetzigen Siegerteam anreist.

Mit auf dem Platz stand Jacky Godard, Vizebürgermeister von Mouilleron und ein Veteran der Gemeindepartnerschaft. Schon bei der Zehn-Jahr-Feier 2012 hatte er die französische Delegation angeführt. Bürgermeister Philippe Darniche konnte nicht mit an den Gillbach reisen, dafür waren mit Godard sowie Pascal Thibault und Raymond Paquier gleich drei seiner Stellvertreter präsent. Begrüßt hatte die Gäste gleich nach ihrer Ankunft Bürgermeister Martin Mertens, für den das Treffen in seiner Funktion ebenso eine Premiere war wie für die Komiteechefs Marie-Chantal Ordonneau und Willmann. "Es ist gerade nicht die Begegnung der Offiziellen, sondern die Begegnung aller Menschen, die eine Partnerschaft auszeichnet", sagte Mertens. "Besonders freue ich mich, dass die Jugendbegegnung zwischen Rommerskirchen und Mouillron le Captif stattfinden wird. Sie ist einer der Grundpfeiler unserer Partnerschaft", betonte er. Ebenso wie der Rathauschef verwies auch Michael Willmann auf das 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnete Abkommen, das zur Basis der freundschaftlichen Beziehungen von heute wurde. Blumen von Marie-Chantal Ordonneau für ihre frühere Kollegin Ursula Loux Schorsch gab es beim abschließenden Fest, das bei der SG Rommerskirchen/Gilbach bis in die späte Nacht dauerte. "Alles gut" lautete denn auch Willmanns Fazit, schon ehe die Gäste aus der Vendée gestern morgen um 8 Uhr vom Bahnhof aus die Heimreise antraten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort