| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Älteste Kreis-Bürgerin feiert 106. Geburtstag

Rommerskirchen: Älteste Kreis-Bürgerin feiert 106. Geburtstag
Anna Maria Bilstein erhält Besuch von der Gemeindespitze. FOTO: Gemeinde
Rommerskirchen. Anna Maria Bilstein aus Sinsteden erhielt am Donnerstag zu ihrem Ehrentag Grüße der Gemeinde.

Einen ganz besonderen Geburtstag gab es jetzt in der Gemeinde Rommerskirchen: Anna Maria Bilstein feierte am Donnerstag in Sinsteden ihren 106. Geburtstag. Sie ist damit die älteste Bürgerin in Rommerskirchen und im Rhein-Kreis Neuss. Bürgermeister Martin Mertens und seine Stellvertreterin Ellen Klingbeil gratulierten der Jubilarin im Namen der Gemeinde.

Allein die schiere Vorstellung des Geburtsjahres 1910 - in Deutschland regierte noch der Kaiser - macht es Jüngeren schwer, sich diese lange Lebensdauer vorzustellen. So erlebt Anna Maria Bilstein beispielsweise mit dem 2013 gewählten Franziskus den zehnten Papst in ihrem Leben.

Fast alle bedeutenden historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts, die viele nur aus den Geschichtsbüchern kennen, fallen ebenfalls in diese Zeit. In den mehr als hundert Jahren durchlebte Anna Maria Bilstein auch den wohl prägendsten Abschnitt der neueren deutschen Geschichte. Sie war Zeugin zweier Weltkriege und erlebte, wie sich Deutschland aus den Trümmern des Dritten Reiches, zunächst als geteiltes Land und schließlich wiedervereinigt, zu einer der politisch, industriell und technologisch führenden Nationen erhob.

Die Entwicklung vieler technischer Neuerungen wie der Siegeszug des Automobils oder der des Computers konnte Anna Maria Bilstein von Beginn an mitverfolgen. Viele der Dinge, die im heutigen Alltag ein fester Bestandteil sind, spielten in den ersten gut 40 Jahren ihres Lebens, die sie in Sinsteden verbrachte, jedoch keine Rolle.

Nachdem sie 1955 mit ihrem Mann nach Wevelinghoven gezogen war, kehrte sie inzwischen wegen der stark nachlassenden Sehkraft wieder nach Sinsteden zu ihrer Tochter zurück, wo sie nun auch ihren 106. Geburtstag feierte.

Dort verfolgt Anna Maria Bilstein nun mit überaus wachem Verstand die Geschehnisse um sich herum, wobei ihr besonderer Stolz ihren beiden Töchtern, den zwei Enkeln und dem Urenkel gehört.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Älteste Kreis-Bürgerin feiert 106. Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.