| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Auch das "Sonnenbad" wird jetzt mit LED beleuchtet

Rommerskirchen: Auch das "Sonnenbad" wird jetzt mit LED beleuchtet
Selbst eine LED_ Unterwasserbeleuchtung gibt es seit kurzem im Rommerskirchener "Sonnenbad".
Rommerskirchen. Nach der Mehrzweckhalle am NettesheimWeg ist jetzt auch das benachbarte "Sonnbad" mit LED-Beleuchtung ausgestattet worden. Bereits 2014 hatte die Gemeinde einen Förderantrag gestellt, im Mai 2015 beschloss der Rat die Umsetzung des Projekts, das mit mit Bundesmitteln aus dem Programm "Investive Klimaschutzmaßnahmen" gefördert worden ist. "

Neben den Umkleiden und dem Hallenbereich wurden auch Unterwasserscheinwerfer installiert. Durch das besondere Flair der Unterwasserbeleuchtung soll der Schwimmbadbesuch zu "einem Erlebnis mit allen Sinnen werden", wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heißt. "Durch neue Beleuchtung im Schwimmbad wird nicht nur Energie gespart, sondern auch ein angenehmes Ambiente erzeug.", zeigt sich Bürgermeister Martin Mertens erfreut.

Insgesamt wurden rund 40.000 Euro investiert. Mit 30 Prozent der gesamten Investitionssumme wurde der Einbau höchst effizienter Beleuchtungs-, Steuerungs- und Regeltechnik, gefördert. Durch die neue Innenbeleuchtung wird ein CO2-Minderungspotenzial von mindestens 50 Prozent erreicht, heißt es.

Bereits 2014 war die Mehrzweckhalle mit LED-Technik ausgerüstet worden. Beim Energiesparen in den gemeindeeigenen Gebäuden hatten sich Politik und Verwaltung für das Hallenbad entschieden, weil dort die Amortisationskosten deutlich kürzer sind als in den kleineren Turnhallen. Bei denen wird es für sinnvoller gehalten, bei einer irgendwann einmal fälligen Sanierung der Beleuchtung auf LED-Technik umzusteigen, die energieeffizient ist. Dass die Amortisationszeit im Hallenbad günstiger ist, liegt an den längeren Betriebszeiten. Die Entscheidung pro LED lag zudem nahe, weil seit dem Bau des Bads in den 1970-er Jahren noch nichts an der Beleuchtung geändert wurde.

(S.M.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Auch das "Sonnenbad" wird jetzt mit LED beleuchtet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.