Rommerskirchen Auf der K 27 fehlen nur noch Markierungen

Rommerskirchen · Die Straße zwischen Hoeningen und Ramrath ist nach umfangreicher Sanierung wieder befahrbar.

Wie geplant wurde die Sanierung der Kreisstraße 27 zwischen Hoeningen und Ramrath Anfang der Woche abgeschlossen. Die Strecke ist nun wieder für den Durchgangsverkehr befahrbar. Es fehlen lediglich noch die Fahrbahnmarkierungen. Diese können laut Rhein-Kreis Neuss als Straßenbaulastträger voraussichtlich erst im Oktober aufgebracht werden, da die ausführenden Unternehmen zurzeit mit Terminschwierigkeiten kämpfen.

Schon seit Jahren war auch seitens der Lokalpolitik die Grunderneuerung der K 27 immer wieder angemahnt worden, weil die Straße zu einer Seite hin teilweise abgesackt war. Daher galt dort bislang eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 Kilometer pro Stunde. Wenn die Markierung aufgebracht ist, kann laut Auskunft des Kreises die Beschränkung an dieser Stelle aufgehoben werden.

Im Zuge der rund zweimonatigen Arbeiten wurden Untergrund und Straßenbelag auf einer Länge von etwa 650 Metern erneuert. Auch der neben der Straße verlaufende Radweg wurde umfangreich saniert.

Bei dieser Gelegenheit wurde die an der K 27 bisher vorhandene Straßenbeleuchtung auf die andere Straßenseite verlegt. Wie das Tiefbauamt erklärte, sei dies aus gleich zwei Gründen geschehen: Zum einen können die Lichtmasten so hinter den auf dieser Seite aufgrund der Böschung bereits vorhandenen Schutzplanken verschwinden und stellen für Autofahrer keine potenzielle Gefahr mehr dar. Zum anderen soll die Lichtausbeute erhöht werden, da die Lampen nun nicht mehr vom Blattwerk der Bäume überdeckt werden können. Dadurch soll auch der Radweg nun besser ausgeleuchtet werden. Zudem ist geplant, die bisherigen Lampen durch moderne Leuchtmittel zu ersetzen.

Zusätzlich neu eingebaut wurde am Ortseingang Ramrath eine Bremsschwelle.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort