Rommerskirchen B 477n: Bürger können Stellung nehmen

Rommerskirchen · Immer eine Spur voraus, das trifft für Rommerskirchen in mancherlei Hinsicht zu. So ist Rommerkirchen derzeit die einzige Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, für die gleich zwei Umgehungsstraßen in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurden.

 Die B 477: Enge Ortsdurchfahrten prägen das Bild.

Die B 477: Enge Ortsdurchfahrten prägen das Bild.

Foto: M. reuter

Seit das Bundeskabinett 2003 den Plan auf den Weg brachte, ist einiges passiert. Etliche Milliarden Euro wurden zwischenzeitlich verbaut; auch die Gemeinde Rommerskirchen hat durch den Bau der B 59n, die im vergangenen Jahr eröffnet wurde, davon profitiert. Im Planverfahren befindet sich hingegen noch die Ortsumgehung B 477. Sie durchschneidet das Gemeindegebiet von Norden nach Süden.

Nachdem der Bundesverkehrsminister am 18. März 2009 der Vorschlagsvariante von Bund, Land und Gemeinde zugestimmt hat, sind die Planungen im Detail ausgearbeitet worden. Das Planverfahren für die B 477n geht nun in eine weitere Phase über: das förmliche Linienbestimmungsverfahren, bei dem eine Bürgerbeteiligung vorgesehen ist.

Zunächst werden in einer öffentlichen Auslegung der Planungsunterlagen vom 22.Februar bis 22. März im Rathaus zur üblichen Dienstzeit ausgelegt. Jeder hat dadurch die Möglichkeit, sich über die Planung, ihre Ziele und Auswirkungen zu informieren und sich dazu mündlich oder schriftlich zu äußern. Am 4. März stehen darüber hinaus von 14 bis 18 Uhr Mitarbeiter der Regionalniederlassung Ville-Eifel für Erläuterungen zur Verfügung. Zusätzlich findet für alle Interessierten eine Bürgerinformation am Donnerstag, 11. März, um 18 Uhr in der Schützenhalle Anstel statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort