Rommerskirchen Bahnhof: Plan zeigt Lage der Bushaltestellen

Rommerskirchen · Die DB Rheinlandbus erleichtert nach Kritik mit Skizzen die Suche nach der richtigen Haltestelle.

 Um die Bushaltestellen am Rommerskirchener Bahnhof gab es bisher oft Verwirrung. Das soll sich nun ändern.

Um die Bushaltestellen am Rommerskirchener Bahnhof gab es bisher oft Verwirrung. Das soll sich nun ändern.

Foto: Salz

Das von Bürgermeister Martin Mertens angestrebte Ziel, in Zukunft alle Buslinien am Rommerskirchener Bahnhof an einer Haltestelle bündeln zu lassen, ist zwar noch nicht erreicht. Doch nachdem es immer wieder zu Verwirrung kam, weil es neben dem Stopp "Bahnhof" auch noch eine Haltestelle mit der Bezeichnung "Bahnhof/Post" gibt, ist nun ein erster Schritt zur einfacheren Orientierung der Busfahrgäste erfolgt. Denn der Verkehrsbetrieb DB Rheinlandbus verbessert jetzt für Passagiere, die in Rommerskirchen mit dem Zug ankommen, die Weiterfahrt mit dem Bus durch Anbringen einer Haltestellenskizze. "Wir erhoffen uns dadurch, dass Fahrgäste, die sich nicht auskennen, einfacher ihre richtige Haltestelle für die Anschlussfahrt mit dem Bus finden", erklärt Uwe Schröder, Teilnetzmanager der DB Rheinlandbus.

Zuvor war es immer wieder vorgekommen, dass Passagiere ohne Ortskenntnis an der falschen Bushaltestelle warteten. Meistens mit ärgerlichen Folgen: Wer zum Beispiel weiter mit dem Bus nach Dormagen wollte und am Haltepunkt "Bahnhof" wartete, sah den richtigen Bus irgendwann vorbeirauschen, weil die Linie 871 am Stopp "Bahnhof/Post" abfährt. Mit Inbetriebnahme der neuen Haltestellen am Bahnhof war zudem ein neuer Halt für die Buslinie 892 eingerichtet worden.

"Ein neuer, farbiger Orientierungsplan im Format DIN A 3 verdeutlicht, wo genau sich welche Haltestelle für welche Buslinie befindet. Neben den genauen Haltestellenpositionen sind die jeweiligen Liniennummern und Fahrtrichtungen auf einen Blick zu erkennen", schreibt die DB Rheinlandbus. Die Skizzen hingen bereits an allen Haltestellen und würden in Kürze auch in den Vitrinen an den Zug-Bahnsteigen sowie innerhalb des Bahnhofs angebracht.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort