Rommerskirchen CDU-Chef führt Partnerschaftskomitee

Rommerskirchen · Michael Willmann übernimmt eine weitere Aufgabe. Er tritt die Nachfolge von Ursula Loux-Schorsch an. Die seit 2001 amtierende Vorsitzende gehört jedoch weiterhin dem Vorstand des Partnerschaftskomitees Mouilleron le Captif an.

 Michael Willmann war der Wunschkandidat von Ursula Loux-Schorsch, die seit der Gründung des Partnerschaftskomitees Mouilleron le Captif dessen Vorsitzende war. SPD und UWG hatten sich skeptisch geäußert.

Michael Willmann war der Wunschkandidat von Ursula Loux-Schorsch, die seit der Gründung des Partnerschaftskomitees Mouilleron le Captif dessen Vorsitzende war. SPD und UWG hatten sich skeptisch geäußert.

Foto: LINDA HAMMER, JAZ

Michael Willmann ist neuer Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Mouilleron le Captif. Bei dessen Jahreshauptversammlung im Pfarrheim St. Peter trat der Rommerskirchener CDU-Chef die Nachfolge von Ursula Loux-Schorsch an, die seit dessen Gründung 2001 an der Spitze des Komitees stand. Michael Willmann sei ihr "Wunschkandidat" gewesen, sagte die scheidende Vorsitzende, die weiterhin dem Vorstand des Partnerschaftskomitees angehört. Michael Willmann wurde mit 24 Ja-Stimmen bei jeweils vier Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt.

Rommerskirchen: CDU-Chef führt Partnerschaftskomitee
Foto: Jazyk, Hans (jaz)

"Frankreich liegt mir am Herzen", sagte Willmann, der am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim Französisch und Sport unterrichtet. Bei seiner künftigen Arbeit gehe es ihm darum, "die Wahrnehmbarkeit" des Partnerschaftskomitees auch in Rommerskirchen selbst zu verstärken, kündigte Michael Willmann an. Ursula Loux-Schorsch hofft, dass das Komitee auch künftig "frei von jeder weltanschaulichen und parteipolitischen Einflussnahme bleibt", wie sie Kritikern der Wahl Willmanns entgegen hielt. Johannes Strauch (SPD) und Ulrike Sprenger (UWG) hatten die Frage aufgeworfen, ob es auch noch andere Kandidaten gegeben habe - was nicht der Fall war. Vier Jahre lang habe die bisherige Vorsitzende vergebens einen Nachfolger gesucht, assistierte Schriftführer Michael Krause-Schaunwinhold. Die stellvertretende Vorsitzende Susanne Schumacher versicherte, mit ihrer bisherigen Funktion ausgelastet zu sein. Ursula Loux-Schorsch habe das Komitee geprägt, sagte sie. "Sie hat geduldig Kritik ertragen und nie den Optimismus verloren." Das Komitee hatte nach den sich über zwei Jahre hinweg ziehenden Feierlichkeiten anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Gemeindepartnerschaft 2014 eine Pause eingelegt. Die wird im kommenden Jahr beendet sein: Am verlängerten Himmelfahrts-Wochenende erwarten die Rommerskirchener Frankreich-Fans vom 14. bis 17. Mai 2015 wieder eine Delegation aus Mouilleron le Captif am Gillbach. Susanne Schumacher regte an, das "offizielle" Besuchs- und Besichtigungsprogramm diesmal zu straffen, nachdem der Kontakt der Franzosen innerhalb der Gastfamilien zuletzt doch etwas zu kurz gekommen sei.

Dabei sein wird auch ein Fußballteam aus Mouilleron le Captif. Dem Vernehmen nach handelt es sich dabei um eine Altherrenmannschaft, die gegen eine Elf der SG Rommerskirchen/Gilbach antreten wird. Auch die deutsch-französische Jugendbegegnung wird 2015 fortgesetzt. Diesmal ist das Rommerskirchener Komitee Gastgeber, wobei die 15 Franzosen zwischen zwölf und 15 Jahren sich vom 18. bis 27. Juli mit ebenso vielen deutschen Jugendlichen treffen werden. Nach einer geeigneten Jugendherberge wird derzeit noch gesucht, wie Jupp Kirberg sagte, der die Treffen seit 2004 koordiniert.

Als Kassiererin bleibt beim Partnerschaftskomitee Marianne Ramakers im Amt. Dechant Monsignore Franz Josef Freericks wurde als Beisitzer bestätigt, Nicole Musiol zählt weiterhin für die Gemeinde Rommerskirchen zum Vorstand.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort