| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Das Vanikumer Königspaar Holger und Andrea erfüllt sich einen Traum

Rommerskirchen. Holger und Andrea Höckendorf stehen beim am Samstag beginnenden Volks- und Heimatfest des St.-Hubertus-Schützenvereins im Mittelpunkt. Am Festonntag treten sie die Nachfolge des bisherigen Königspaars Heiko Seligmann und Yvonne van den Brock an. Dass er am Ende als Sieger gegenüber zwei Mitbewerbern dastand, kam für Holger Höckendorf (40) beim Vogelschuss im Juni 2015 "völlig überraschend".

Der neue König gehört seit 1982 dem Schützenverein an und marschiert beim Jägerzug "Waidmannsheil" mit. Dort bekleidet er den Rang des zweiten Offiziers und kümmert sich als Kassierer um die Finanzen. Beruflich ist Holger Höckendorf als Auftragskoordinator bei Bayer Cropscience tätig. Er ist "glühender Fan" von Borussia Mönchengladbach. 2002 war sein Vater Heinz Höckendorf Vanikumer Schützenkönig. Andrea Höckendorf (45) ist Bankkauffrau und seit 1989 für die Kreissparkasse Köln tätig. Auch sie ist im Brauchtum aktiv, wenngleich derzeit nur noch sporadisch. Beim Tambourkorps "Heimattreue" Eckum war sie 27 Jahre lang Flötistin. Als Prinzessin komplettiert die zwölfjährige Jana das Königshaus, die zudem Hofdame ihrer Eltern ist. Das Königspaar reist gern per Schiff und teilt die Leidenschaft für gutes Essen.

Holger und Andrea Höckendorf fiebern dem Fest "voller Stolz und Vorfreude" entgegen. "Für uns als gebürtige Vanikumer ist das Schützenfest ein Höhepunkt im Jahr", betonen sie. Daher sei es für sie " schon immer ein großer Traum" gewesen, Vanikum als Königspaar repräsentieren zu dürfen. "Uns liegt es sehr am Herzen, dass wir unser Schützenfest in dieser Form noch viele Jahre miteinander feiern können", heißt es in ihrem Grußwort. Für die beiden handelt es sich nämlich um "eine schöne Tradition, bei der man die Alltagssorgen vergessen, bestehende Freundschaften pflegen und neue schließen kann." Holger und Andrea Höckendorf laden ein "mit uns ein wunderschönes Schützenfest zu feiern."

(S.M.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Das Vanikumer Königspaar Holger und Andrea erfüllt sich einen Traum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.