Rommerskirchen Die Artillerie hat ein Herz für Tauben

Rommerskirchen · Die traditionsreiche Taubenausstellung ist auch mit neuen Organisatoren ein Publikumserfolg.

 Daniel Türks von der Reisevereinigung Grevenbroich war jetzt zum zweiten Mal für die Ausstellung mitverantwortlich

Daniel Türks von der Reisevereinigung Grevenbroich war jetzt zum zweiten Mal für die Ausstellung mitverantwortlich

Foto: salz

Als der Taubenzuchtverein "Heimattreue" 2015 sein 60-jähriges Bestehen feierte, war dies zugleich der Schlusspunkt seines Wirkens. Die traditionelle Taubenausstellung, die der Verein stets zu Jahresbeginn organisierte, besteht indes dank der Artillerie des Bürgervereins Rommerskirchen weiter.

Die hat die Ausstellung zunächst in eigener Regie organisiert, am Wochenende war jetzt zum zweiten Mal die Reisevereinigung Grevenbroich der "Fachpartner" der Artilleristen um ihren Chef Michael Schweden. Völlig fremd ist denen das Metier natürlich nicht: Michael Koch etwa ist Taubenzüchter und Artillerist zugleich. Im Pfarrheim St. Peter waren 51 Tauben von 17 Ausstellern zu bewundern. Die schönste Taube hatte Heinz Richard Mennen von der Reisevereinigung aus Erkelenz gezüchtet, während der zweite Platz an Christoph Apel von der Reisevereinigung Rheydt ging.

Anfang April beginnt wieder die bis Mitte September währende Flugsaison, für die die Züchter an den Wochenenden zum Teil recht weite Strecken zurücklegen. Die größte Distanz wird ein 760 Kilometer langer Flug nach Südwestfrankreich sein, für den die Reisevereinigung Grevenbroich die Tiere in Frankreich selbst aufsteigen lässt, wie der Kapellener Züchter Daniel Türks sagt.

Die bei solchen Flügen zum Einsatz kommenden Tauben sollten nach Türks' Worten "mindestens drei Jahre alt sein". Die Mittelstreckenflüge liegen bei 360 bis 450 Kilometern, wobei hier Einjährige ebenso zum Zug kommen wie sechs bis sieben Jahre alte Tiere. Gestartet wird in der Regel im Raum Aachen - auch schon mal jenseits der deutsch-belgischen Grenze. Die große Publikumsresonanz zeigte, dass der Stabwechsel bei den Organisatoren der Attraktivität der Ausstellung keinen Abbruch getan hat.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort