Rommerskirchen Dietmar Kutz scheidet aus dem Vorstand des BSV Eckum aus

Rommerskirchen · Nachfolger wird Hans-Bernd Lender. Der Bürgerschützenverein beschließt bei einer Generalversammlung höhere Mitgliedsbeiträge.

 Das langjährige Führungsduo Dietmar Kutz (l.) und Friedhelm Müller ist passé.

Das langjährige Führungsduo Dietmar Kutz (l.) und Friedhelm Müller ist passé.

Foto: ati

Die Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen war einst stets ein heißes Eisen bei Schützenvereinen. Dies hat sich längst geändert, auch wenn es natürlich nach wie vor kontroverse Diskussionen geben kann. Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins stimmten jetzt bei ihrer Generalversammlung im evangelischen Gemeindezentrum mit breiter Mehrheit für eine Erhöhung, um für die Zukunft gut aufgestellt zu bleiben.

Bei dem Treffen ging eine Ära zu Ende: Dietmar Kutz, langjähriger Stellvertreter von Präsident Friedhelm Müller, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Dietmar Kutz nahm in den vergangenen Jahren kommissarisch auch die Aufgaben des Jugendwarts und zuletzt diejenigen des Schriftführers. Friedhelm Müller dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz und für die vielen für die Vereinsarbeit geopferten Stunden. Der frühere Schützenkönig Hans-Bernd Lender wird die Nachfolge von Dietmar Kutz antreten.

Müller und seine Vorstandskollegen kamen in ihren Rechenschaftsberichten zu einem positiven Fazit, was den Verlauf des Schützenjahrs 2017 betrifft. Sämtliche Veranstaltungen konnten wie gewohnt stattfinden. Auch die Angebote für die Dorfjugend konnten nach einigen schwierigen Jahren durch Jugendwart Jens Caulwell und sein Team wiederbelebt werden.

Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Das Team der Geschäftsführung der Bürgerschützen besteht nunmehr aus Frank Hanemann und Marie Madeleine Prion. Für die Kasse zeichnet der seit Jahrzehnten amtierende Rudolf Reimert auch in den kommenden vier Jahren verantwortlich, wobei er von Vorstandsrückkehrer Daniel Wiederhold unterstützt wird. Ebenfalls nach mehrjähriger Pause wieder in den Vorstand gewählt wurde Martin Lambertz, der gemeinsam mit Dietmar Kröning als Schriftführer fungiert. In ihren Ämter bestätigt wurden Jens Caulwell als Jugendwart, Helmut Keutgen als Oberst und Hermann Graf als Beisitzer.

Für den (teil-)erneuerten Vorstand der Eckumer Bürgerschützen geht es nun schon bald in die Planungen für das traditionelle Eckumer Entenrennen. Stattfinden wird es in diesem Jahr am Sonntag, 29. April. Schon jetzt freuen sich nicht allein die BSV-Mitglieder auf das Spektakel, das seit anderthalb Jahrzehnten fast alljährlich weit über 1000 Besucher an das Ufer des Gillbachs in Eckum lockt und bei dem zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen sind.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort