Rommerskirchen Eine Leiterin für zwei Kindertagesstätten

Rommerskirchen · Angela Helfenstein, seit 1993 Leiterin des Sinstedener Kindergarten St. Maternus, ist seit dem 1. August auch Chefin im Oekovener Kindergarten St. Briktius. In Sinsteden werden zwei neue Erzieherinnen eingestellt.

 Angela Helfenstein (2.v.r.) feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Kindergarten St. Maternus im Kreise der Jungen und Mädchen und einiger Ehemaliger (oben). Auch Dechant Franz-Josef Freericks (o.l.) kam zum Gratulieren.

Angela Helfenstein (2.v.r.) feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Kindergarten St. Maternus im Kreise der Jungen und Mädchen und einiger Ehemaliger (oben). Auch Dechant Franz-Josef Freericks (o.l.) kam zum Gratulieren.

Foto: Linda Hammer

Seit 25 Jahren ist Angela Helfenstein im Kindergarten St. Maternus tätig, seit 21 Jahren als dessen Leiterin. Eines der "Präsente" zu ihrem jetzt offiziell gefeierten Dienstjubiläum ist ein Zuwachs an Aufgaben. Am 1. August hat sie auch die Leitung des Kindergartens St. Briktius übernommen, der mit der Sinstedener Einrichtung und der Rommerskirchener Tagesstätte St. Peter als Katholisches Familienzentrum firmiert. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagt Angela Helfenstein, die während der Woche jeweils mehrere Tage lang an ihren beiden Wirkungsstätten präsent sein wird. Die Ausübung der Doppelfunktion wird durch zwei Neuzugänge in Sinsteden ermöglicht, wo neben Angela Helfenstein demnächst sieben Erzieherinnen tätig sein werden.

Nach einer internen Feier im Frühjahr stand jetzt ein nicht alltägliches Doppeljubiläum auf dem Programm. Abgesehen davon, dass der katholische Kindergarten an der Maternusstraße 40 Jahre alt wurde, galt es auch, das Dienstjubiläum von Angela Helfenstein gebührend zu würdigen. Hunderte Besucher kamen, darunter viele Ehemalige. Sinsteden zählt zum Einzugsbereich der Rommerskirchener Pfarrgemeinde St. Peter. "Nicht umsonst ist der heilige Petrus unser Pfarrpatron", sagte Dechant Monsignore Franz Josef Freericks angesichts der Tatsache, dass die Festmesse im Freien gefeiert werden konnte. An der wirkten die Kinder mit Liedern und Fürbitten mit. Für Musik sorgte das heimische Tambourkorps.

Nachdem der Kindergarten zuletzt 2012 umgebaut worden war, stehen weitere Arbeiten an. "An den Außenanlagen ist noch einiges zu tun", sagt Freericks. Die Finanzierung durch das Erzbistum ist fast gesichert. Die Umgestaltung des Geländes soll möglichst noch in diesem Jahr erfolgen. Geplant ist Angela Helfenstein zufolge neben der Anschaffung neuer Spielgeräte eine neue Aufteilung: Abhängig vom Alter der Kinder sollen sie über eigene Spielbereiche verfügen.

Nach dem Start des neuen Kindergartenjahrs besuchen die Einrichtung aktuell 37 Kinder, 21 davon ganztags. 13 Jungen und Mädchen sind derzeit unter drei Jahre alt. Der Kindergarten St. Maternus spielte bei der Einrichtung von U3-Plätzen eine Vorreiterrolle. 2002 war er der erste von damals neun Tagesstätten in Rommerskirchen, in denen Kleinkinder betreut werden konnten. Seit August 2012 nimmt der Kindergarten Jungen und Mädchen ab einem halben Jahr auf. In Oekoven wurde die U3-Betreuung 2011 möglich. Der dortige Kindergarten wird seit dem Sparprogramm des Erzbistums Köln nur noch eingruppig geführt. Für Willi Hermanns, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands von St. Briktius, war es schon 2008 gewiss, dass der Kindergarten nur würde überleben können, wenn dort auch die Betreuung von Kleinkindern möglich wäre. Der im Frühjahr 2011 abgeschlossene Umbau hatte gut 200 000 Euro gekostet. Der Kindergarten verfügt seither über einen neuen Gruppenraum, an den ein Nebenraum angrenzt. Den Kindergarten St. Briktius besuchen derzeit 22 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort