Rommerskirchen Favoritensiege bei der Golfmeisterschaft

Rommerskirchen · Bei den erstmals in Köln-Roggendorf ausgetragenen Rommerskirchener Golfmeisterschaften holte sich Wolfgang Leufgen zum dritten Mal in Folge den Titel. Bei den Frauen gewann Kristiane Voigt ihre vierte Meisterschaft seit 2010.

Wolfgang Leufgen fuhr vergangene Woche gehörig der Schreck in die Glieder. Hautnah wurde er Ohrenzeuge der Explosion bei Ineos und konnte die aufsteigende Stichflamme dann per Handy fotografieren. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Chempark nämlich befindet sich in Köln-Roggendorf der Golfplatz "Clark's Golf World". Leufgen wollte sich - ganz professionell - mit dem ihm bis dato unbekannten Platz erst einmal vertraut machen, ehe er bei den zehnten Rommerskirchener Golfmeisterschaften antrat, die erstmals in Köln ausgetragen wurden. Der Aufwand hat sich für ihn gelohnt, holte der 49-Jährige doch zum dritten Mal in Folge den Meistertitel und zog damit mit dem bisherigen Rekordmeister Heinz-Georg Geratz gleich. Der heute in Köln lebende "Ur-Rommerskirchener" ist der einzige Golfer, der einen Hattrick landen konnte.

Leufgen, von Beruf Elektromeister, spielt für den Golfclub Römerhof in Bornheim. Er hatte schon zuvor an einigen der Rommerskirchener Meisterschaften teilgenommen und gute Platzierungen erzielt. Dass sich seine Leistungen stabilisiert haben, führt er auf sein Training mit der Deutschen Meisterin Jacqueline Dietrich zurück. Dass bei gleichermaßen sonnigen wie regnerischem Wetter gespielt werden musste, war laut Bernd Krömer vom Organisationsteam zwar "nicht ideal, doch da muss ein guter Golfer durch."

Mit Kristiane Voigt, die beim Kölner Golfclub aktiv ist, siegte auch bei den Frauen die Favoritin. Dies allerdings knapper als vermutet: Gegenüber Bettina Dunke gewann Voigt erst im Stechen, wobei deren besseres Handicap letztlich den Ausschlag gab. Auch Voigt hat nichts dem Zufall überlassen und im Vorfeld gleichfalls eine Proberunde auf dem Platz absolviert. Seit 2012 gehört die 48-Jährige zum Organisationsteam der Rommerskirchener Golfmeisterschaften, wobei sie sich mit der Premiere in Roggendorf hoch zufrieden zeigte. Auch dass die Teilnehmerzahl mit 28 Golfern niedriger war als üblich, trübte ihre gute Laune nicht. "Der Erlös von 2300 Euro entspricht dem, der bei mehr Teilnehmern im vergangenen Jahr erzielt werden konnte", sagt sie. Bernd Krömer rechnet damit, dass durch Sponsoren der Betrag am Ende höher sein dürfte.

Wie in jedem Jahr seit der Premiere 2005 soll der Erlös wieder in der letzten Ratssitzung vor Weihnachten gespendet werden. Die Empfänger stehen bereits fest: die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche sowie die katholischen Jugendhäuser "Just in" in Rommerskirchen und "GIL'ty" in Butzheim.

Für Bürgermeister Martin Mertens, der erstmals als Schirmherr der Golfmeisterschaften fungierte, "ist dieses karitative Engagement zugunsten von Einrichtungen in der Gemeinde ein besonderer Bonuspunkt des Wettbewerbs." Dass der 2015 seine elfte Auflage erfahren wird, ist sicher. Noch offen ist, ob in "Clark's Golf World" oder auf dem Gelände des Butzheimer Golf & Countryclubs Velderhof, wo die Golfer bis 2013 zu Gast waren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort