Rommerskirchen Frixheimer Dorffest zog hunderte Besucher an

Rommerskirchen · Zum 22. Mal hatte die St. Sebastianus-Bruderschaft zum Dorffest geladen, und auch diesmal ließen sie die Besucher nicht im Stich. Den ganzen Tag über herrschte auf dem Gelände rund um das Schützenhaus am Kirchweg Hochbetrieb. Hans Nolden, der wie immer den Traktor des Drachenwagens fuhr, konnte ein Lied davon singen. "Ich bin nicht mal dazu gekommen, in Ruhe meinen Reibekuchen zu essen", sagte der Chef der Artillerie aus Nettesheim-Butzheim angesichts des Andrangs.

Präsident Matthias Schlömer und Ehrenpräsident Theo Paschen zeigten sich hochzufrieden, nachdem zuvor der Start in den Mai angesichts des Regens manche Befürchtung geweckt hatte. Der Maibaum in Frixheim ist diesmal bewusst etwas kleiner ausgefallen, Zwischenfälle gab es nicht, allerdings in diesem Jahr auch keine Maikönigin, wie Matthias Schlömer berichtet. Etliche hundert Gäste nutzten die Gelegenheit zu kürzeren oder längeren Stippvisiten. Bürgermeister Martin Mertens war ebenso mit von der Partie wie seine Stellvertreterin Bianka Mischtal. Gut 50 Helfer sorgten für die Bewirtung der Gäste. Seit Jahr und Tag ist das Dorffest auch Ziel von Ausflüglern, wobei der Sauerländische Gebirgsverein aus Düsseldorf und ein Fahrradclub aus Neuss-Weißenberg zur Stammkundschaft gehören.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort