Rommerskirchen G 9: Unterschriften werden im Rathaus gesammelt

Rommerskirchen · An dem landesweiten Volksbegehren mit dem Titel "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G 9 jetzt" können sich noch bis zum 7. Juni auch Rommerskirchener Bürger beteiligen. Jedoch müssen sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ihren Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben und mindestens 18 Jahre alt sein.

Eine Unterstützung des Volksbegehrens durch Eintragung in die amtlich ausgelegten Eintragungslisten ist im Bürgerbüro des Rathauses an der Bahnstraße 51 montags bis freitags zwischen 8 und 12.30 Uhr sowie zusätzlich donnerstags von 14 bis 18 Uhr möglich. Über die normalen Öffnungszeiten des Bürgerbüros hinaus besteht auch an den Sonntagen 26. März, 30. April und 28. Mai jeweils von 9 bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich in die Listen des Volksbegehrens einzutragen.

Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass jeder Stimmberechtigte sein Eintragungsrecht nur einmal und nur persönlich ausüben kann. Daher ist ein Personalausweis oder Reisepass mitzubringen. Der Eintragungsraum ist barrierefrei.

Wer nicht persönlich ins Bürgerbüro kommen kann, hat bis zum 31. Mai die Möglichkeit, bei der Gemeinde einen Eintragungsschein zu beantragen und über den Postweg das Volksbegehren zu unterstützen. Weiter Informationen hierzu sind im Bürgerbüro unter 02183 800-51 erhältlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort