Rommerskirchen Gemeinde feiert "40-Jähriges" im und vor Rathaus

Rommerskirchen · 1975 ist die Gemeinde Rommerskirchen durch die kommunale Neugliederung in ihrer heutigen Form entstanden. Der runde Geburtstag wird kommenden Samstag, 20. Juni, von 10 bis 14 Uhr mit einem Tag der Offenen Tür im Rathaus gewürdigt. Gefeiert wird zusammen mit den im Dienstleistungszentrum ansässigen Unternehmen sowie mit über 30 Vereinen und Institutionen. Wie Wirtschaftsförderin Bele Hoppe sagt, sind auch acht Schützenvereine und -bruderschaften dabei. Das Eckumer Kulturcafé ist ebenso mit von der Partie wie der Theaterverein Gillbachbühne aus Evinghoven oder der Modellflugclub Apollo Butzheim. Das Archiv des Rhein-Kreises Neuss hat eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde zusammengestellt.

"Ich freue mich über diese große Resonanz, sie ist zugleich Spiegelbild der Lebendigkeit unseres Ortes", sagt Bürgermeister Martin Mertens. Vom Rathausvorplatz sendet NE-WS 89,4 live. Für die kleinen Gäste hat das Jugendamt des Rhein-Kreises mit den Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen der Gemeinde ein buntes Programm zusammengestellt. Unter anderem wird es einen Luftballonwettbewerb geben. Die verschiedenen Fachämter des Rathauses präsentieren sich in all ihren Facetten und stehen für Informationen der Bürgerschaft bereit.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort