Rommerskirchen Gemeinde hat die wenigsten Arbeitslosen im Bezirk

Rommerskirchen · Neben den aktuellen Arbeitsmarktzahlen hatte Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, gute Nachrichten bei ihrem Gespräch mit Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens im Gepäck. "Ich freue mich sehr darüber, dass die Zahl der Arbeitslosen in Rommerskirchen im Vergleich zum Vorjahr erneut gesunken ist und wir weiterhin im Agenturbezirk die wenigsten arbeitslosen Männer und Frauen haben. Das zeigt die gute wirtschaftliche Entwicklung in unserer Gemeinde", urteilte Mertens. Dennoch dürfe man sich nicht auf diesen erfreulichen Zahlen ausruhen: Es müsse das Ziel sein, allen Bürgern in der Gemeinde eine berufliche Perspektive zu geben. Ein wichtiger Schlüssel hierfür sind Qualifizierungsmaßnahmen.

Denn Fachkräfte seien nach wie vor sehr gefragt und in vielen Branchen Mangelware. Hier arbeiteten die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, die Gemeindeverwaltung und die Unternehmen vor Ort gut zusammen.

Ein zentrales Anliegen sei es auch, Menschen mit Schwerbehinderungen sowie ehemaligen Patienten, die sich im Prozess der Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit befinden, in den Arbeitsmarkt zu integrieren. "Gerade Schwerbehinderte zeichnen sich sehr oft durch hohe Qualifikation, Motivation und Leistungsbereitschaft aus", sagte Angela Schoofs.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort