Rommerskirchen Gemeinde will bei Sportabzeichen weiter Spitze sein

Rommerskirchen · Fast 900 000 Mal wird in Deutschland jährlich das Sportabzeichen verliehen. Mehr als 200 Abzeichen sind es regelmäßig in der Gemeinde Rommerskirchen. Das bedeutet umgerechnet auf die Einwohnerzahl eine Spitzenposition im Rhein-Kreis Neuss. Und die will die Gemeinde wahren. Die neue Saison in Sachen Sportabzeichen ist beim TV Rommerskirchen wieder angelaufen. Noch bis Ende Oktober gibt es auf dem Sportplatz am Nettesheimer Weg in Rommerskirchen jeden Montag von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, für das Sportabzeichen zu trainieren und die Leistungsprüfungen abzulegen.

Das Sportabzeichen enthält Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmen und dem Radfahren. Erfolgreiche Teilnehmer müssen den Kriterien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gerecht werden. Möglich sind auch Trainings- und Prüfungstermine nach Vereinbarung. Interessierte können sich beim Turnverein melden.

Im zurückliegenden Sportjahr gab es in der Gemeinde 227 Auszeichnungen; davon gingen 170 an Grundschüler. Desweiteren konnte Bürgermeister Martin Mertens 19 Jugendliche und 38 Erwachsene ehren. Diese Prüfungen wurden vom Turnverein Rommerskirchen durch Horst Püschel und dessen Team abgenommen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort