Rommerskirchen Gemeinsamer Unterricht in Frixheim ist noch im Aufbau

Rommerskirchen · An der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim befindet sich der gemeinsame Unterricht derzeit noch im Aufbau. Grundsätzlich hat die Schulaufsichtsbehörde des Rhein-Kreises Neuss das gemeinsame Lernen hier schon seit Beginn des laufenden Schuljahrs eingerichtet. Aktuell gibt es hier vier Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Jeweils eines besucht die erste, beziehungsweise dritte Klasse, zwei die zweite Klasse.

Nach Auskunft von Schulamtsleiterin Monika Lange werden zu den vier in Frixheim bereits inklusiv beschulten Kindern womöglich noch sechs weitere hinzu kommen: Die entsprechenden Verfahren sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Für die fachgerechte Betreuung dieser Schüler stehen drei Sonderpädagogen zur Verfügung. Einer kümmert sich während 17 Stunden wöchentlich um alle Kinder mit Förderbedarf. Eine Sonderpädagogin steht während vier Stunden in der Woche für den Bereich Hören und Kommunikation zur Verfügung und eine weiter Sonderpädagogin widmet sich während 14 Wochenstunden der emotional/sozialen Entwicklung der in dieser Hinsicht förderbedürftigen Kinder.

Zusätzlich sind Monika Lange zufolge in Frixheim noch zwei Inklusionshelferinnen tätig. Eine ist mit 20 Wochenstunden für den vormittäglichen Schulbetrieb zuständig, die andere mit 14 Wochenstunden wird in der Offenen Ganztagsschule eingesetzt.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort