Rommerskirchen Gillbachbühne probt für neue Komödie

Rommerskirchen · "Out of Order" heißt die englische Politkomödie, die die Gillbachbühne Anfang 2015 spielen wird. In der Turnhalle an der Widdeshovener Straße hat der Theaterverein inzwischen mit den Proben für die fünf Aufführungen begonnen.

 "Funny Money" hieß das Stück, das die Gillbachbühne im Januar dieses Jahres aufführte. Unser Foto zeigt eine Szene mit Ingrid Schmitz und Bernd Bausen.

"Funny Money" hieß das Stück, das die Gillbachbühne im Januar dieses Jahres aufführte. Unser Foto zeigt eine Szene mit Ingrid Schmitz und Bernd Bausen.

Foto: Linda Hammer

Die ersten beiden Proben haben bereits stattgefunden, doch die "Saisoneröffnung" hat der Theaterverein Gillbachbühne jetzt in der Gaststätte Hahn erstmals ganz offiziell gefeiert. Reiner Zufall war es, dass zur gleichen Zeit das neue Stück der Bühne im Fernsehen lief. Der NDR nämlich sendete eine Aufführung des Hamburger Ohnsorg-Theaters von "Außer Kontrolle", wie der deutsche Titel der englischen Politkomödie "Out of Order" lautet. Die stammt aus der Feder von Ray Cooney, der längst zum Hausautoren der Gillbachbühne avanciert ist, die bereits zahlreiche Stücke des Briten aufgeführt hat.

Nicht ohne Grund: Die britische Art des Humors ist nicht allein Regisseur Helmut Schmitz weitaus lieber als Derbheiten. Dem Zuschauerzuspruch hat dies nicht geschadet: "80 Prozent unseres Publikums kommt, um zu lachen", sagt Helmut Schmitz, während Bühnenchef Herbert Schroers diesen Wert noch höher ansetzt. 2016 kann die Gillbachbühne auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken, wobei sie ebenso lange vor ausverkauftem Haus spielt.

Längst haben Regisseur und Schauspieler genügend Routine, um nicht sklavisch an den Vorlagen des jeweiligen Autors zu hängen. Nicht nur, dass Helmut Schmitz die Handlung des mit Krimielementen versetzten Stücks von London nach Berlin verlegt hat, auch inhaltliche Veränderungen gegenüber dem Original weist das Textbuch der Gillbachbühne für "Außer Kontrolle" auf. In beiden Versionen bietet die "hohe Politik" den Hintergrund und wenn ein führendes Mitglied einer Regierungspartei ein Verhältnis zu einer für die Opposition tätigen Sekretärin hat, ist eine ideale Grundlage für hanebüchene Verwicklungen gegeben - zumal dann, wenn auch noch eine Leiche im Spiel ist. "Es ist eines der schönsten Stücke von Ray Cooney", sagt Helmut Schmitz.

Nach den ersten beiden Proben ist die erste Hälfte des ersten Akts erreicht, doch bis das Stück wirklich "sitzt", ist noch viel Detailarbeit nötig. Geprobt wird derzeit donnerstags und samstags, wobei die Turnhalle kurz vor Weihnachten mit dem Aufbau der Bühne endgültig zum Theatersaal umfunktioniert wird. Um den Jahreswechsel wird dann die ganz heiße Phase der Vorbereitungen erreicht. Auch wenn es schon Überlegungen gibt, wie die Gillbachbühne 2016 ihren 30. Geburtstag feiern will, ist noch nichts spruchreif, wie Schroers und Schmitz versichern. Sorgen um die Zukunft des Theatervereins müssen sie sich nicht machen. In den vergangenen Jahren hat es viele Zugänge gerade auch jugendlicher Darsteller gegeben. Bei "Außer Kontrolle" feiert Kim Weingarten ihre Premiere, und auch 2016 soll ein Neuling auf der Bühne stehen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort