Rommerskirchen Grünen wollen Plakat-Aktion für mehr Sauberkeit

Rommerskirchen · In der Nachbarstadt Dormagen läuft bereits seit geraumer Zeit eine Plakataktion, mit der die Bürger für mehr Sauberkeit im Stadtbild sensibilisiert werden sollen. Entsprechendes soll es nach dem Willen von Bündnis 90/Die Grünen auch in Rommerskirchen geben.

Ob es nun um von Hunden hinterlassene "Tretminen" geht oder auch nur um weggeworfene Zigarettenkippen: Für Fraktionschef Jupp Kirberg und Norbert Wrobel handelt es sich in Dormagen um "eine sehr lobenswerte Plakataktion", die sie gern auch am Gillbach sähen. Bei den Ratskollegen wie auch der Verwaltung liefen die Grünen mit diesem Vorschlag offene Türen ein - wenngleich die Initiative noch etwas modifiziert werden soll. Nach Auskunft von Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert hat die Gemeinde schon vor geraumer Zeit Kontakt mit der Stadt Köln aufgenommen, wo es eine ähnliche Aktion gab.

Reimert gab zu bedenken, dass mit Blick auf die Motive auf den Plakaten Urheberrechte bestünden. Im Beispiel Dormagens geht es etwa um einen Hund samt einem - in der Straßenverkehrsordnung nicht vorkommenden - Verbotsschild, das es untersagt, "Tretminen" zu hinterlassen. "Die sinnvollere Alternative" sieht Reimert in einer eigenen, auf Rommerskirchen zugeschnittenen Plakatserie. Er will jetzt Kontakt mit Druck- und Werbefirmen aufnehmen und zunächst Angebote einholen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort