Rommerskirchen Hans-Bernd und Sandra Lender regieren ab Sonntag

Rommerskirchen · Die Ehrung der Jubilare des Eckumer Bürgerschützenvereins erfolgt zum ersten Mal beim Bürgerball am Sonntagabend.

Beim Bürgerschützenverein (BSV) Eckum regieren Hans-Bernd und Sandra Lender als Königspaar. "Unerwartet und doch nicht ungewollt", wie die beiden neuen Regenten der Bürgerschützen in ihrem Grußwort zum Fest betonen. Hans-Bernd Lender, der beim Marinezug Eckum aktiv ist, hält sich nämlich "nicht unbedingt" für einen guten Schützen. Bereits jetzt haben die beiden "nach einer tollen Vorbereitungszeit im Marinezug viel Spaß und Freude erlebt", heißt es weiter. Das designierte Königspaar, das am Sonntagvormittag Manfred und Anja Hauser ablösen wird, hofft, dass sich seine bisherigen Erfahrungen natürlich insbesondere beim Schützenfest fortsetzen werden. Mit ihren Eltern freuen sich die drei Prinzessinnen Lara, Lisa und Lena auf das große Fest. Der Marinezug ist eine der tragenden Säulen des BSV.

Die Geschichte des Traditionsvereins ist sogar älter als die des 1929 gegründeten Bürgerschützenvereins. Nicht ohne Stolz bezeichnen sich die Eckumer "marines" daher als den ältesten aktiven Verein der Dorfgemeinschaft. "Es ist die Gemeinschaft unseres Dorfes, welches unser Schützenfest zu etwas Besonderem macht", sind Präsident Friedhelm Müller und sein Stellvertreter Dietmar Kutz überzeugt. Den Schützen-Nachwuchs repräsentiert der 20-jährige Lars Matzke, der seine Schützenlaufbahn als Edelknabe in Nettesheim-Butzheim begann. Nach längerer Pause widmete er sich erst 2014 wieder dem Schützenwesen und marschiert seither mit den Sappeuren dem Regiment voran.

Matzke tritt in die Fußstapfen seines Vaters und Bruders, die in Eckum in den vergangenen Jahren bereits Schützenkönig beziehungsweise Jungschützenkönig gewesen sind. Der neue Jungschützenkönigmacht in Dormagen eine Ausbildung zum Chemikanten. Sportlich betätigt er sich im Muay Thai-Boxen. Als Königin wird seine Freundin Chantal Klasen an seiner Seite stehen. Die Ehrung erfolgt erstmals beim Schützen- und Bürgerball am Sonntagabend.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort