Rommerskirchen "Helfende Hände" sorgen für Vitamine an Grundschulen

Rommerskirchen · Die Ehrenamtler-Initiative "Rokis Helfende Hände" trägt mit zur gesunden Ernährung der Grundschulkinder in der Gemeinde bei - und zieht damit an einem Strang mit der Bürgerstiftung. Deren vor acht Jahren ins Leben gerufene Aktion "Obst und Gemüse für Grundschulkinder" wird in diesem Jahr von den "Helfenden Händen" mit 500 Euro unterstützt. Das berichtet deren Sprecher Thomas Gulentz.

"Insgesamt zweimal pro Woche werden unsere drei Grundschulen hierdurch mit 'Vitaminbömbchen', bestehend aus frischen Äpfeln und Möhren aus der Region versorgt, die sowohl bei den Pänz als auch bei den Lehrkräften begehrt sind", schreibt Gulentz. Vorausgegangen war der Entscheidung, für die Aktion der Bürgerstiftung zu spenden, laut Gulentz eine umfangreiche Bedarfsanalyse. Eckhart Roszinsky, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, hatte vor einem Jahr auf zunehmende Finanzierungsprobleme bei gemeinnützigen Aktionen aufmerksam gemacht und war bei "Rokis Helfende Hände" auf offene Ohren gestoßen.

Begonnen hatte das Engagement der "Helfenden Hände" damit, dass die Rommerskirchener Ärztin Zeineb Haber Thomas Gulentz um Hilfe bei der Verteilung von Spenden für Flüchtlinge gebeten hatte, die sich bei ihr angesammelt hatten. Gulentz und seine Mitstreiter ließen es sich nicht zwei Mal sagen und erledigten die Sache überaus effizient.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort