| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
"Highlander" wird Deutscher Meister

Rommerskirchen. Jonas Blaczek überzeugte besonders im Gewichthochwurf, Steinweitwurf und Baumstammwerfen.

Seinem Sieg bei den NRW-Juniorenmeisterschaften ließ der 17-jährige Jonas Blaczek aus Deelen jetzt den Triumph bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der Highland Games folgen. In der Altersklasse der 15- bis 18-Jährigen holte sich das Mitglied der "McClorey Warriors" in Stuttgart den Sieg in überzeugender Manier. "Beim Hammerwerfen und beim Gewichtweitwurf wurde ich geschlagen", berichtet Jonas Blaczek, wobei sein Coach Uwe Friedrich ergänzt, dass er nur knapp im Hintertreffen blieb.

"Sehr souverän" hat Jonas Blaczek dagegen in den Disziplinen Gewichthochwurf, Steinweitwurf und beim Werfen von Baumstämmen ("Caber Toss") die Oberhand behalten, erzählt Friedrich. "Es hat Spaß gemacht", nennt Jonas Blaczek den für ihn wichtigsten Faktor, bei Highland Games mitzumachen - was erst seit 2015 der Fall ist. "Er hat damit die beiden ersten offiziellen Titel für die McClorey Warriors holen können", stellt Uwe Friedrich stolz fest. "Es macht Spaß, mit dem Nachwuchs zu arbeiten", sagt er mit Blick auf vier weitere "Jung-Highlander" unter 15 Jahren, die "langsam hineinwachsen".

26 aktive "Warriors" gibt es derzeit, unter ihnen acht Frauen. Die laufende Saison ist für die Highlander aus Oekoven nach dem Coup von Jonas Blaczek nun zwar beendet, gleichwohl werden sie im Herbst und Winter nicht untätig sein. Wobei in der Vorweihnachtszeit noch mal eine voraussichtlich sehr spaßige Angelegenheit auf dem Programm steht. Bei den befreundeten Highlandern in Kreuzau wird dann die Deutsche Meisterschaft im Tannenbaum-Weitwurf ausgetragen, wobei "es sich um eine Spaß-Aktion im Rahmen eines Weihnachtsmarkts handelt", verrät Friedrich. Jonas Blaczek weiß noch nicht, ob er Anfang Dezember mit nach Kreuzau reisen wird, Uwe Friedrich ist jedoch sicher, "dass ein Großteil mitfahren wird".

(S.M.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: "Highlander" wird Deutscher Meister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.